Warum wird das tragen einer Brille immer mit Intelligenz verbunden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einfache körperliche Arbeiten ist gutes sehen nicht so wichtig wie für anspruchsvollere Tätigkeiten, wo es auf Genauigkeit ankommt: eine Brille wird fürs Tafelbild gebraucht, Teilnahme im Straßenverkehr, weniger aber im Sportunterricht (oder um draußen Holz zu hacken).

Umgekehrt wird derjenige, der in der Ferne schlecht sieht, eher im Nahbereich tätig sein und die übrigen Sinne trainieren, wie etwa das Denken. Auch wenn heute allgemein Brillen verfügbar sind, gibt es im Sport, für körperliche Aktivität damit immer noch Einschränkungen, auch für bestimmte Berufe.

Lesen und Bildung werden mit Sehen und eben auch mit einer Brille in Verbindung gebracht, kann eine Brille einem etwas intellektuelles geben (trugen früher wohl auch nur Gelehrte). Und allgemein sind Kurzsichtige wohl auch tatsächlich öfter intelligent. Ich selbst bin jedenfalls beides!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir sogar vorstellen, dass damit in Einzelfällen ein echtes Phänomen verbunden ist und man dieses dann pauschalisiert.

Wenn jemand unerkannt fehlsichtig ist, kann das in einem vom Frontalunterricht geprägten Schulsystem, aber auch in einer Arbeitswelt, die mit ähnlichen Mitteln arbeitet, durchaus eine Lernschwäche sein. Wenn dann ein Sehfehler gefunden und korrigiert wird, kann der betroffene Schüler / die betroffene Schülerin durchaus von jetzt auf eben deutlich intelligenter wirken, während äußerlich "nur" die Sehhilfe dazugekommen ist.

Lehrer:innen könnten also diesen Effekt bewusst oder unbewusst erleben und dann Brillen mit erhöhter schulischer Leistungsfähigkeit verbinden.

Das kommt noch aus früheren Zeiten, da wurde dann gesagt, durch viel Lesen sind die Augen schlechter geworden, aber er hat sich viel Wissen angeeignet, also ist er intelligent.

euphonium  27.09.2021, 19:40

Es wurde aber genauso andersherum gesagt, weil er nur in der Nähe gut sieht, liest er viel. Alte Frage nach Huhn und Ei.

Ich kann mir einige Gründe vorstellen:

1. Statistisch gesehen stimmt es: Myopie (Kurzsichtigkeit) und Intelligenz korrelieren leicht

 2.Menschen, die mehr lesen, brauchen aufgrund von Augenermüdung eher eine Brille

 3.Wenn man eine Brille trägt, hat man eine schreckliche periphere Sicht: Brillenträger sehen weniger abgelenkt aus, sehen also eher „konzentriert“ und daher intelligent aus

 4.Die Leute denken oft, dass sie mit einer Brille nicht gut aussehen: Dadurch ziehen sie weniger Aufmerksamkeit auf sich, sind beispielsweise leiser und wirken dadurch intelligenter

5. Wenn man als Jugendlicher eine Brille bekommen hat, können die Eltern es sich wahrscheinlich leisten dich zu regelmäßigen Arztbesuchen mitnehmen. Wenn sie das können, haben sie eher Jobs, die diese Besuche bezahlen können, und Menschen mit höherer Intelligenz haben eher ein höheres Einkommen, also wäre dies ein indirekter Zusammenhang.

Ich glaube das kommt auf das Gesamtbild an, also Brille, Kleidung, Make up und Frisur. Kann aus Erfahrung berichten, dass ich dann völlig anders wahrgenommen werde. In Geschäften werde ich z.B. besser und zuvorkommender bedient.