Warum wird das Kaiserreich in der heutigen BRD so niedergemacht?

4 Antworten

Nicht nur Heute, es ist schon immer so gewesen, wer sich damit beschäftigt hat, denn daran ist nichts guten gewesen wenn man von der Bildung DE einmal absieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zille-Milieu

Zille hat es dargestellt, dieses Elend der damaligen Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Selbst der Kaiser war nicht scharf aufs Kaiserreich.

Apoka392  18.10.2023, 16:13

Warum?

schelm1  18.10.2023, 16:54
@Apoka392

"Zu Großem sind wir noch bestimmt, und herrlichen Tagen führe ich euch noch entgegen."

Ein irres Versprechen des deutschen Kaisers Wilhelm II., der die Monarchie wenige Jahrzehnte später im Deutschen Reich zu Grabe tragen sollte."

Wilhelm II. ist überfordert und leidet unter Depressionen. Ab 1916 gewinnen Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg und General Erich Ludendorff in der Obersten Heeresleitung an Macht, militärische Entscheidungen werden ohne den Kaiser getroffen, er wird zu einem "Grüßaugust", der Orden an der Front verteilt, statt ehrenvoll auf seine Titel und sein Amt durch Rücktritt zu verzichten.

Nickes19  18.10.2023, 17:34
@Apoka392

Wilhelm I wollte eigentlich nicht Kaiser werden. Der preußische König war ihm wertvoller als Kaiser zu sein.

ScottishMonster
Fragesteller

Der letzte hatte einen Knall ja!

Das Deutsche Kaiserreich war vor dem ersten Weltkrieg wenigstens ein stabiler und geordneter Staat

Das galt unter Wilhelm I., aber nicht mehr unter dem eitlen und arroganten Wilhelm II. , dessen "persönliches Regiment" vor allem Chaos verursachte und zu einer sprunghaften Politik führte, die letztendlich in die Isolation und den 1. Weltkrieg führte.

Die Verfassung war auch problematisch, da sie auf die Kombination Bismarck-Wilhelm I. zugeschnitten war. Die erforderlichen Reformen kamen viel zu spät.