Warum wird das ignoriert?

9 Antworten

Römer haben in der Antike andere Kulturen assimiliert. Die Religionen der unterworfenen Völker im Imperium wurden dem eigenen Pantheon hinzugefügt. Außnahme bilden hierbei monotheistische Religionen, da diese im Widerspruch zur Vergöttlichung des Kaisers stehen (Es gibt nur einen Gott, dass bedeutet ein Kaiser ist kein Gott).

Also konnte man im Römischen Reich quasi jeglicher Religion angehören (wurde toleriert), wenn man akzeptiert das der Kaiser ein Gott ist. Außnahme bilden hierbei Subjekte die sich weigerten, deren Glaubensvorstellungen wurden aus Staatsräson verfolgt und bestraft.

Das wird nicht ignoriert.

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass die Römer in religiösen Dingen schon sehr tolerant waren.

Nur zwei Kulte wurden in der Geschichte des Römischen Reiches verboten: die Bacchanalien und das Christentum. Beide stellten die gesellschaftliche Ordnung in Frage: der Bacchuskult durch seine Ekstasen und das Christentum wegen der Ablehnung der römischen Götter. Dies stellte ein besonderes Problem dar, da man dadurch auch die Existenz des Römischen Reiches gefährdet sah.

Die, die von den Verfolgungen betroffen waren, traf es hart, Exil und auch der Tod waren oft die Strafe. Jedoch kann man sagen, dass selbst die reichsweiten Verfolgungen sehr viel weniger Opfer gekostet haben als vielfach angenommen. Das lag nicht selten daran, dass Christen doch opferten oder sich eine Opferbescheinigung besorgten. Was dann nach den Verfolgungen zu großen Problemen in der Gemeinde führte. Stichwort Donatismus.

Das wird nicht ignoriert, ganz im Gegenteil.

Es gibt unzählige Heilige, die wir kennen, eben weil sie in der Zeit der Verfolgung ermordet wurden. Die Christenverfolgung ist immer Bestandteil von Geschichts- oder Religionsunterricht. In Rom wird das bei jeder Führung - egal in welchem Zusammenhang (aber besonder natürlich in den Katakomben (Verstecke) und im Kollosseum) thematisiert.

Nur, weil Du nichts davon mitbekommst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Und wer sagt, dass die alten Römer tolerant waren? Mit Toleranz erobert man nicht die halbe (bekannte) Welt und mit Toleranz unterwirft man nicht hunderttausende Sklaven. Und es hätte nicht dutzende Sklavenaufstände gegeben, die auf besondere Brutalität zurückgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist für die meisten Menschen uninteressant, weil's 2000 Jahre her ist.

Homie, kannst Du nicht schlafen ??? Immer noch Männer im Kopf, jetzt Römer in Sandalen ??? Das Christentum hat mit großem Abstand die meisten Kriege und Tote allgemein auf dem Konto. Hauptsächlich wegen 2-3 Bibelverse die Du ohnehin nicht kennst und wegen alleinigen Wahrheitsanspruch, religiöser Rechthaberei und Intoleranz. In der Antike gab es Religionsfreiheit die das Christentum in über 1000 Jahre Barbarei brutal unterdrückt hat.

Ich würde mit Dir darüber Diskutieren aber, Du weißt schon, Perlen, Säue, etc. Ausserdem löscht Du Deine "Fragen" ja wenn Dir die Antworten nicht gefallen. Gute Nacht, kleiner Prinz.

headshotd  08.11.2021, 04:35

Die Person löscht nicht die eigenen fragen, das macht dann ein Moderator.

Ich gehe mal eh davon aus, das es Troll fragen sind. Geht schon ein paar Tage so, das eine Person immer wieder solche Fragen stellt....

Bodesurry  08.11.2021, 05:26

Zuerst einmal ist der Islam 600 Jahre jünger als das Christentum.

Sonst möchte ich einen Link dafür sehen, dass das Christentum mehr Kriege und Tote auf dem Konto hat. Die Eroberungsfeldzüge des Islam waren auf jeden Fall um ein x-faches "blutiger" als zum Beispiel die Kreuzzüge.

Schwarzcore  10.11.2021, 01:33
@Bodesurry

Ganz Südamerika wurde von christlichen Eroberern praktisch entvölkert. Alleine die Kriege die Christen untereinander geführt haben mehr Tote als der Islam gefordert (nicht das ich den in Schutz nehmen will aber wie Du schon sagst der hinkt 600 Jahre hinterher) und da sind die sog. Ketzerverfolgungen, Hexenverbrennungen u.s.w noch nicht dabei. Zu erwähnen und oft vergessen, Millionen von Mönchen die Aufgrund von Unterernährung, Unterkühlung, Schlafmangel, Selbstgeisselungen u.s.w. eine Lebenserwartung von 30J hatten und ins viel zu frühe Grab gingen.

Mglws. hat das 20. Jahrhundert insgesamt mehr Tote gefordert als das Kreuz??Aber willst Du da so genau nachrechnen??

Links ?? Ich kann nur sagen lies mal ein Buch oder zwei.