Warum wird das grüne Ampel Symbol in Deutschland entfernt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich finde es gut 55%
Finde es nicht gut 45%

9 Antworten

Finde es nicht gut

Andererseits könnte der Grünpfeil auch abgeschafft werden und man dürfte grundsätzlich rechts abbiegen, wenn keine Gefahr besteht, eben so, wie es in anderen Ländern üblich ist.

Ich finde es gut

Es ist nicht so, dass das Grünpfeil-Schild generell abgeschafft wird. Im gegenteil, es wurde 2020 sogar 1 neue Version eingeführt, nämlich das Grünpfeil-Schild mit Zusatz "nur für Radfahrer".

Leider verhalten sich viele Autofahrer am Grünpfeil-Schild falsch. Man muss anhalten, bevor man rechts abbiegen darf. Technisch wird die rote Ampel für Rechtsabbieger zu einem Stoppschild.

An Unfallschwerpunkten (Kreuzungen mit mehreren Unfällen, die auf den Grünpfeil zurückzuführen sind) ist es üblich den Pfeil nachträglich zu entfernen. Zum Beispiel, wenn die Sicht nach links nicht ausreichend ist. Und das ist dann auch sinnvoll, muss jedoch im Einzelfall entschieden werden.

In den USA hast du übrigens überall Grünpfeil - mit Ausnahme der Stadt New York, darfst du an einer roten Ampel nach Anhalten rechts abbiegen, sofern kein Schild ("No right turn on red") dies verbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde es nicht gut

Wie kommst du auf diese Information . Das nennt man im Vólksmund Rechtsabbiegerampel und wer behauptet das diese abgeschafft werden soll .. ich lebe im Süden des Landes und bei uns hier sind diese rechtsabbiegesituationen durchaus Häuffig und von einer Rücknahme dieser regelungen hab ich noch nix gehört eher das mehrere dazukommen.

Sie erlaubt auch während Rotphasen das Rechtsabbiegen wenn auch dabei die Stopschildfunktion einzuhalten ist.. D das soll den Stau reduzieren und damit auch die Abgsae wartender Fahrzeuge an Ampeln..

Ich hab die Erfahrungen gemacht wenn dies richtig angewendet wird von den Häuffig nicht reagierenden Autofahrern das diese Zusatzbeschilderung durchaus Entlastungen bringt . Dazu jedoch zusätzlich massiven Ärger wenns einer wirklich nicht verstehen will.. oder zu Blöd ist das zu wollen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Ich finde es gut

Ich wohne in einer Stadt, wo es recht viele dieser Grünen Pfeile gibt und ich würde behaupten 90 % bleiben nicht an der Haltelinie stehen. Wenn ich es tue habe ich jedesmal Angst, dass mir der Hintermann rein fährt. Zweimal ist mir das schon passiert und wurde von den Unfallverursacher jeweils heftig beschimpft warum ich denn beim Grünen Pfeil anhalte. Die wurden dann ganz Kleinlaut als die Polizei ihnen die richtige Verhaltensweise erklärten.

Aber das die Schilder abgeschafft werden sollen ist mir neu. Zumal sie speziell für Radverkehr ja nun erst eingeführt worden sind.

Davon habe ich noch nichts gehört. Hast Du eine Quelle?