U-Turn erlaubt oder nicht?

3 Antworten

Du darfst, musst aber andere Verkehrsteilnehmer achten, die Vorrang haben. Und eine Straßenbahn in gleicher Ursprungsrichtung wie du hat definitiv Vorrang. Das muss dir aber doch auch einleuchten, dass die Vorrang hat. Woher soll die dein Wendemanöver kennen?!

GameplayXCU
Fragesteller

Ja, deswegen wollte ich nochmal die Frage hier stellen. Ich war mir unsicher, weil diese Situation nie in der Fahrschule besprochen wurde und ich eben diesen Lichtpfeil habe.

Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. Danke :)

T3Fahrer  12.12.2021, 22:12
@GameplayXCU

Wichtig zu wissen ist, dass die Straßenbahn, die parallel zu dir fährt - egal in welche Richtung, immer Vorrang hat. Da Straßenbahnen immer seltener werden, gerät das Wissen in Vergessenheit…

GameplayXCU
Fragesteller
@T3Fahrer

Okay, also das wurde mir ganz anders beigebracht in der Fahrschule. Nämlich dass die Straßenbahn nur ein Verkehrsteilnehmer sei und sich auch an alle Verkehrsregeln halten müsse. Bin ich auf der Vorfahrtstraße und die Bahn schneidet meine Straße, so muss sie mir Vorrang gewähren.

Also so wurde mir das in der Fahrschule beigebracht

T3Fahrer  12.12.2021, 22:27
@GameplayXCU

Klar muss sie sich an alle Verkehrsregeln halten - aber fährt sie parallel zu dir, hat sie Vorrang. Willst du z.B. links abbiegen, die Bahn will links an dir vorbei geradeaus, darf sie vorbei, das gleiche für das Rechtsabbiegen und rechts dran vorbei.

U-Turn erlaubt oder nicht?

Ja, ist erlaubt. Du musst aber der abbiegenden Straßenbahn Vorfahrt gewähren. Deutlich beschildert. Nicht gesehen?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)
GameplayXCU
Fragesteller

Auf so ein Schild achte ich beim nächsten Mal. Ich kann mich nicht erinnern so ein Schild schonmal gesehen zu haben

Dass man nicht wenden darf ist nicht ausgeschildert.

dann darf man, darf aber keinen behindern, auch nicht die Straßenbahn

GameplayXCU
Fragesteller

Aber ich habe doch einen grünen Lichtpfeil🤔