Warum wird das Gehalt eines Meisters im Produktionsbereich als fixe Koste betrachtet?

5 Antworten

Fixe Kosten sind feste Kosten, die immer für einen bestimmten Zeitraum anfallen und immer gleich hoch sind. Der Lohn des Meisters gehört auf jeden Fall auch dazu, da dieser jeden Monat (sofern das Gehalt nich angepasst wird) denselben Betrag hat. Das Gehalt ist unabhängig von anderen Größen. Anders würde das ganze aussehen, wenn wir vom "Lohn" eines Arbeiters sprechen. Dieser wird nach Stunden berechnet und ist daher durchaus variabel.

"fixe" Kosten sind "feste" Kosten; also solche, die in gleicher Höhe Monat für Monat wiederkehren. Das Meistergehalt ist beispielsweise kein Lohn. Ein Lohn ist von einer erbrachten Leistung abhängig und somit nicht fix, sondern variabel. Das Gehalt bleibt gleich, also fix.

Gruß Matti

Fixe Kosten sind Kosten, die jeden Monat anfallen, wie zum Beispiel auch Miete etc. Deswegen ist das Gehalt eines Meisters auch eine Fixe Koste, da es jeden Monat anfällt.;) Ich hoffe das ist so richtig:D

Vermutlich wird der Meister sein Gehalt unabhängig von anderen Variablen bekommen. Damit sind die Kosten jeden Monat gleich, also fix.

... weil egal bei welcher Produktionsmenge 1 Meister eingestellt sein muss.

Die Anzahl der restlichen Mitarbeiter (und deren Gehälter) ist dagegen variabel.