Ist Blut ein Organ?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Blut ist ein organisches Material (und somit ein Gewebe), das aus gleichartigen und unterschiedlich differenzierten Zellen und einer Interzellularsubstanz besteht. Die Zellen haben einen eng umfassten Aufgabenbereich zu erfüllen, das sind vielfältige Transportaufgaben und Regulationsmechanismen. Über das Gefäßsystem (Arterien, Venen, Kapillaren usw.) erreicht das Blut - dieses organische Material oder Gewebe - alle Regionen in unserem Körper. Dabei beträgt die Gesamtblutmenge eines erwachsenen Menschen 5-6 Liter insgesamt. Der Blutzellbestandteil macht etwa 40 - 50% des Blutvolumens aus, der Rest ist das sogenannte Blutplasma (Interzellularsubstanz). Blut hat Fließeigenschaften und folgt nicht den Grundsätzen von Newton(!), sondern den Gesetzen der Hämodynamik (das ist seine Strömungsdynamik, die von anderen Faktoren wie zum Beispiel dem Blutdruck, dem Blutvolumen, der Blutviskosität, dem Herzzeitminutenvolumen und anderem mehr bestimmt wird). Als Organ wird der Teil eines Körpers bezeichnet, der aus unterschiedlichen Zellen und Geweben besteht. Diese Voraussetzung ist erfüllt. Das klingt jetzt zwar sehr vereinfacht, läßt aber erkennen, dass es sich beim Blut sehr wohl um ein Organ handelt. Viel Erfolg bei Deiner Biologie-Hausarbeit!

Das Organ Blut

Blut ist ein Organ, das größte unseres Körpers. Es macht ca. 8 bis 10 % unseres Körpergewichtes aus. Auf den ersten Blick wirkt Blut flüssig, auf den zweiten Blick – etwa unter dem Mikroskop – entdecken wir bereits in einem Mikroliter mehrere Millionen fester Teilchen, die Blutzellen, die mit dem flüssigen Anteil des Blutes, dem Plasma, in unserem Gefäßsystem zirkulieren. Wir kennen drei Arten von Blutzellen: rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutzellen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten). Das ausgeklügelte, sich gegenseitig ergänzende Zusammenspiel der einzelnen Blutbestandteile bewirkt, dass Blut eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen für unseren Körper übernimmt. Es nährt, wärmt, kühlt, entsorgt und verteidigt unseren Organismus. Es repariert und schützt.

http://www.unikid.de/deutsch/unternehmen/institute/institutfrhmostaseologieundtransfusionsmedizin/Blutspendezentrale/OrganBlut/page.html

Blut wird zum Teil als Organ betrachtet,da es in seiner Gesamtheit sehr viele aufgaben erfüllt. In der medizin gibt es eine eigene Fachrichtung, die sich nur mit dem Blut beschäftigt (Hämatologie), also tendiere ich eher zu einem Ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Organ_%28Biologie%29

Im Einzelnen besteht es aus verschiedenen Zellen (roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport, weißen Blutkörperchen für das Immunssystem und Blutplättchen für die Blutgerinnung) Ausserdem sind noch unheimlich viele Proteine (Albumin), Fette (Cholesterin), und Zucker (Blutglucose) darin gelöst. Es hat mit allen Organen Kontakt (außer mit den Hirn, das ist von einer Blut-Hirn-Schranke umgeben, die nur sehr kleine Lücken aufweist), aus ihm wird in den Nieren der urin gewonnen und in seiner gesamtheit ist es durch den Blutdruck auch für viele Krankheiten ein entscheidender Faktor.

Blut ist sowohl Transportmittel als auch Organ.

Zitat aus der Wikipedia, trifft es ganz gut:

Blut [...] ist eine Körperflüssigkeit [...]. Blut wird als „flüssiges Gewebe“, gelegentlich auch als „flüssiges Organ“ bezeichnet.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blut)