Warum ist das Blut ein Organ?

11 Antworten

Blut ist sehr wohl ein Organ. Man kann es in einigen Quellen (und zwar nicht Wikipedia nachlesen),zudem sagen meine Biolehrer und auch ausgebildete Biologen das.

Und asnonsten: Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie,soll heißen: Dort kann jeder etwas editieren,verändern & verfassen. Da kann ich auch irgendwas verzapfen & hinschreiben.

Also sollte man Wiki bei solchen Fragen wohl nur zu rate ziehen,wenn man die Inhalte auch mit anderen Seiten vergleicht. Bekommt man auch von jedem Lehrer gesagt^^

KairuThe0nly0ne  10.09.2014, 14:07
  1. Kann man Wikipedia nicht einfach irgend nen Müll hinschreiben, das wird ständig geprüft.

& 2. sind ausgebildete Biologen & Biolehrer auch nur Menschen, die ihre Wissen aus Büchern & von anderen gelernt haben. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alles was die sagen richtig ist! ^^

Blut ist ein Organ, das größte unseres Körpers. Es macht ca. 8 bis 10 % unseres Körpergewichtes aus. Auf den ersten Blick wirkt Blut flüssig, auf den zweiten Blick – etwa unter dem Mikroskop – entdecken wir bereits in einem Mikroliter mehrere Millionen fester Teilchen, die Blutzellen, die mit dem flüssigen Anteil des Blutes, dem Plasma, in unserem Gefäßsystem zirkulieren. Wir kennen drei Arten von Blutzellen: rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutzellen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten). Das ausgeklügelte, sich gegenseitig ergänzende Zusammenspiel der einzelnen Blutbestandteile bewirkt, dass Blut eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen für unseren Körper übernimmt. Es nährt, wärmt, kühlt, entsorgt und verteidigt unseren Organismus. Es repariert und schützt. Quelle uniklinik duesseldorf

Also ich würde zwar auch nicht bei Blut vom "Organ" sprechen, aber ist halt ne Definitionsfrage. Und per Definition (Biologie) ist ein Organ eine "abgegrenzte Funktionseinheit". Ich würde mich da nicht streiten, sondern das als Fachjargon einfach hinnehmen...

Bei so etwas ist Wikipedia meist eine gute Quelle, der Link wurde ja unten schon erwähnt.