Warum wird das Duschwasser immer so heiss, wenn die Toilettenspülung betätigt wird?

4 Antworten

Es kann sein, dass sowohl die Toilettenspühlung vor dem Durchlauferhitzer ihr Wasser abzieht, so dass zur selben zeit weniger Wasser durch den Erhitzer fließt. Bei gleicher Heizleistung wird die geringere Wassermenge umso stärker erhitzt. Man sollte die Abzweigung für den Spühlkasten anderswo anbringen, wo der Durchlauferhitzer nicht beeinträchigt wird.

jacobi06  25.07.2007, 14:49

So war das bei uns in einer Wohnung auch mal. Wir haben dann in der Dusche eine Mischbatterie eingebaut die ja immer die selbe Temperatur haben soll. Das hatte recht gut geholfen. Zwar nicht perfekt, aber immerhin hat man sich nicht gleich den Pelz verbrannt, falls doch mal jemand dringend auf den Trohn muste, ... :-)

krucker  25.07.2007, 18:34
@jacobi06

Oh, richtig bitte! Der Spülkasten ist kein Thron.

jacobi06  25.07.2007, 19:59
@krucker

nun sei mal nicht so :-) , der Spülkasten gehört aber zum Thron, oder wie bekommst Du das, was da reingemacht wird wech????

Nein, der Leitungs-Druck ist dafür in der Regel nicht verantwortlich, sondern, dass du aus deiner eingestellten Mischung von Heiss- und Kaltwsser für die Toiletten-Spülung den Kaltwasser-Anteil herausnimmst. Was passiert dann wohl mit dem Mischungs-Verhältnis?

Offensichtlich haben Toilette und Dusche die gleiche Zuleitung. Durch das Klo-Spülen wird schlagartig viel kaltes Wasser entnommen, so das die Menge heißen Wassers in der Dusche genauso schlagartig ansteigt.

das hängt wohl mit dem leitungsdruck zusammen.

wenn im ersten stock einer das kalte wasser aufdreht, kann der obere plötzlich im heißen unter der dusche stehen.

so ist das auch bei der toilettenspülung, sie nimmt für den moment das kalte wasser aus der leitung.