Warmwasser in der Küche und auch im Badezimmer nur wenn auch das Duschwasser heiß aufgedreht ist,sonst kommt kein heißes Wasser?

3 Antworten

Sehr wenig Infos!

Die lange Wartezeit könnte auf den weit entfernten Boiler zurückzuführen sein, wenn die Zirkulatinspumpe nicht mehr läuft.

Wenn das nicht der Fall ist und der Boiler in der Nähe ist, dann könnte durch irgend einem Umstand etwas Kaltwasser in die Warmwasserleitung strömen.

Dieses "Durchmischen" verursacht meistens einen Wechsel zwischen Warm und Kalt, oder zu einem lauwarmen Wasser, daß nur beendet werden kann wenn große Mengen durchfließen.

Alles ziemlich kompliziert, daher besser einen Klempner kontaktieren.

19sanaj09
Fragesteller

Hab wohl die Frage nicht richtig formuliert.  Es kommt garkein heißwasser wenn ich nicht die Dusche laufen hab.

Kommt auch dann kein Warmwasser, wenn Du es in der Küche sehr lange laufen lässt?

Das wäre ein Zeichen dafür, dass der Zirkulationskreislauf fehlt.

19sanaj09
Fragesteller

Ich kann ja testweise mal den Boiler leerlaufen lassen, was bedeutet denn zirkusationskreislauf?

OhNobody  04.01.2017, 10:27
@19sanaj09

Der Zirkulationskreislauf sorgt dafür, dass an der Entnahmestelle immer schnell Warmwasser austritt. Da wird ständig warmes Wasser "im Kreis" gepumt.

Wenn der fehlt, und die Wege bis zur Entnahmestelle sind relativ weit, dann fließt erstmal eine ganze Menge kalt Wasser ab, bis warmes kommt.

19sanaj09
Fragesteller
@OhNobody

Es kommt halt einfach kein Wasser wenn nicht die Dusche läuft nur kaltes geht.

OhNobody  04.01.2017, 11:16
@19sanaj09

Ist das Problem jetzt erst aufgetreten? Ging es irgendwann zuvor ganz normal?

Hat jemand die Installation gemacht, der keine Ahnung hat?

Hast Du einen Durchlauferhitzer oder einen Warmwasserspeicher?

Macht es in einem kleinen weißen Kasten klick, wenn Du die Dusche aufdrehst? Beim Handwaschbecken aber nicht? Dito Küche?