Warum wird bei der Fotosynthese Glukose in Stärke umgewandelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Glucose ist das Primärprodukt der Photosynthese.

  • Stärke ist eine Form, Glucosemoleküle zu speichern. In Stärke sind Glucosemoleküle direkt miteinander zu langen Ketten verbunden. Stärke besteht also aus Glucoseeinheiten.

  • Die Speicherung ermöglicht es der Zelle, die freie, reaktive Glucosekonzentration und den osmotischen Druck zu regulieren.

  • Die Stärke wird bei Bedarf wieder zu Glucose abgebaut und die Glucose dann in andere Stoffe umgewandelt.

  • Bedenke, dass Glucose eben nur der Stoff ist, der bei der Photosynthese erzeugt wird, aber letztlich es um die Energiegewinnung und -speicherung geht und Glucose letztlich ohnehin in andere Stoffe umgewandelt wird. Einfach nur aus Selbstzweck wird die Glucose ja nicht erzeugt.

  • Die Vorgänge der Energiegewinnung und Energiespeicherung sind naheliegenderweise nicht identisch. Warum sollte es auch so sein?

Um die Konzentration an gelösten Teilchen im Blatt gering zu halten. Aus Millionen von Glukosemolekülen werden wenige Stärkemoleküle. Die Stärke kann in Körnchen gelagert werden, ohne zu zerfließen. Sonst wäre das Blatt bald von einem Glukosesirup erfüllt und ausser Gefecht gesetzt. ☞ Osmotischer Druck, Osmose, Konzentration.

Um sie speichern zu können, glaub ich.

ArchEnema  31.10.2010, 12:43

Genau das. Photosynthese geht nur bis zur Glucose. Die Umwandlung in Stärke ist keine Fotosynthese, sondern einfach der Umbau in langkettige Kohlenhydrate.

Weil es ja sonst keine FS wäre...

kkaabbuumm
Fragesteller

Wir haben aber gelernt, dass aus CO2 und Wasser, mithilfe von Sonnenlicht und Chlorophyll, Sauerstoff und Glukose entsteht. Und warum wird die Glukose dann noch in Stärke umgewandelt???