Warum wird behauptet die Hölle sei von der Kirche erfunden worden?

11 Antworten

Nunja, wenn die Kirchen auch (den biblischen) Jesus erfunden haben, schließt sich das ja nicht aus.

Wie konnten die Menschen damals gewusst haben, dass der Erdkern aus Magma besteht? ("...wo das Feuer nie erlöscht...").

Menschen verbrennen ist das grausamste was den Autoren damals eingefallen ist, es hat nichts mit dem Erkern zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
  1. Im Erdkern brennt kein Feuer. Der Erdkern ist fest und es gibt dort keinen Sauerstoff in ausreichender Menge für Feuer. Zähflüssig und entsprechend heiß ist eine Schicht, die den Erdkern umgibt. Auch dort brennt nichts. Die Hitze ist nicht Folge eines Feuers. Ewig wird das auch nicht währen.
  2. Angst erzeugende Bilder enthielten natürlich schreckliche Foltermethoden und dazu gehört nun mal Feuer.
  3. Es gibt keine Hölle, aber die Angst vor ihr half der Kirche, ihre Moralvorstellungen durchzusetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkern

Der Erdkern ist das metallische Innere der Erde. Obwohl der Kern mit einem Durchmesser von 6942 km nur ein Sechstel des Volumens der ganzen Erde ausmacht, trägt er aufgrund seiner hohen Dichte rund ein Drittel zu ihrer Masse bei. Auswertungen von Erdbebenwellen ergaben, dass der Erdkern aus einem flüssigen äußeren Kern und einem festen inneren Kern besteht. [1] Im äußeren Kern entsteht das Erdmagnetfeld.

Übrigens:

Wie konnten die Menschen damals gewusst haben, dass der Erdkern aus Magma besteht?

Sie wussten es nicht und es stimmt auch nicht so, wie du dir das denkst.

Fazit: Religionen bieten ein falsches Weltbild und führen zu falschen Schlussfolgerungen.

Ist es nicht so, dass Jesus vor diesem Ort gewarnt hat?

Ja, und auch Jesus ist eine Erfindung von Christen oder zumindest eine verklärte Überhöhung. Ob es ihn jemals wirklich gegeben hat, ist historisch zumindest umstritten.

Wie konnten die Menschen damals gewusst haben, dass der Erdkern aus Magma besteht?

Auch damals gab es schon Anfänge von Bergbau. Und wer in die Erde tiefe Löcher gräbt merkt schnell, dass es nach unten wärmer wird. Der Rest ist Fantasie.

Die Bibel spricht von einem Ort ewiger Qual. Ob eine rk. Kirche oder wer anders das auch sagt, ist belanglos.

14  Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod. 15  Und jeder, der nicht im Buch des Lebens stand, wurde in den Feuersee geschleudert. (Offb20,14f.)

In diesem Ort herrscht ewige Qual:

10 Der Teufel, der sie in die Irre führte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon das wilde Tier und der falsche Prophet waren. Sie werden dann Tag und Nacht gequält für immer und ewig. (Offb 20,10)

Es geht also um den Feuersee.

Sogar alle Nicht-Geretteten (oben, alle die nicht im Buch des Lebens stehen) werden in den Feuersee geworfen.

Habt acht, dass Ihr Euch nicht täuschen laßt von Falschlehren der Sekten! Die wollen nur für jeden eine schöne "Neue Welt" entstehen lassen.

Jesus ist auch erfunden - kommt also auf dasselbe raus.

Mit der Angst vor einer Hölle, die von der Kirche geschürt wird, hat die Kirche Macht über die Leichtgläubigen - früher über alle Christen, inzwischen zum Glück nicht mehr.

Kirche ist ein Machtinstrument.