Warum wir Dagobert Duck oft Bertel genannt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wusst ich auch nicht das man den so nennt ^^. aber naheliegend - dagoBERT <-- bertel... ganz normal... ich kenne jemand der Engelbert heißt - spitzname: Bertel

Bertel ist einer von Dagoberts Spitznamen, die meisten Entenhausener nennen Dagobert "den alten Duck", Gitta nennt unseren Geizhals "Berilieb" und Moneysac, Klever und die meisten seiner Konkurenten nennen ihn "den alten Knauser"

Woher ich das weiß:Hobby

Der stammt aus der Zeit damals in Alaska, als er noch jung und war und jeder Goldquelle hinterher jagte;-). Seine Jugendliebe (vor der er immer noch flüchtet), hatte ihn schon damals immer Bertel genannt.

Der Name "Bertel" kam bereits in den Comics der 70er Jahre vor. Für die deutschen Texte war die inzwischen verstorbene Frau Dr. Erika Fuchs verantwortlich.

seine familie (eltern, onkel jakob und seine 2 schwestern) in seiner heimat schottland haben ihn oft so genannt.