Warum will mein Ex nicht hören, dass er unsere Beziehung für lau weggeworfen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sprichst du noch mit ihm? Was gibt es nach dem Ende noch zu diskutieren?

  • Ich glaube, hier hast eher du das Problem. Trennung ist das ENDE. Akzeptiere das und nimm es an. Keine Diskussionen, kein Lamentieren.
  • Er hat sich nicht umsonst getrennt. Wahrscheinlich wollte er sich gerade nicht mehr streiten, nicht mehr diskutieren, sich nichts mehr anhören müssen. Genau das treibt Männer weg von Frauen.

Ratschlag: Vollständiger Kontaktabbruch auf allen Ebenen, auch keine Infos mehr durch gemeinsame Bekannte. Schau nach vorne und grübel nicht mehr hinter dem Ex her.

kittyka1
Fragesteller

Er hat mir weh getan durch seine Äusserungen. Ich habe mir den Arsch aufgerissen für die Beziehung und er klobert sich einfach auf diese Art davon und da soll man nicht wütend werden?

Kajjo  13.12.2019, 13:44
@kittyka1

Doch, du darfst wütend werden. Alle Gefühle sind in Ordnung und menschlich. Ich halte es psychologisch für sinnvoll, diese Gefühle anzunehmen und sich nicht schlecht dafür zu fühlen.

Allerdings ist eine Trennung eben eine Trennung und der Expartner muss sich absolut gar nichts mehr anhören -- wie gesagt, wahrscheinlich hatte er genug davon, sich irgendwas von dir anzuhören. Das wäre so ein Punkt, den du im Rahmen deiner eigenen Aufarbeitung mal überdenken solltest.

Lass den Ex in Ruhe. Er ist nicht mehr dein Partner. Er muss sich nichts mehr anhören und du solltest ihn nicht mehr als Partner sehen, mit dem es irgendwelche Probleme, Gründe, Ursachen, Schuld, Verhalten zu diskutieren gäbe -- gibt es nicht! Er ist der Ex. Punkt.

Hak es einfach ab. Sei wütend auf ihn, Sprich mit deiner besten Freundin oder deiner Mutter darüber. Aber nicht mit dem Ex. Er gehört nicht mehr zu dir.

Du musst Abstand gewinnen, es verarbeiten, loslassen. Nicht nachhängen und nachtreten. Das ist einfach kein korrektes Verhalten, dieses Nachtreten ist würdelos und gehört sich nicht.

Du hast dir "den A aufgerissen" und er geht einfach? Ja, es hat nicht gepasst. Und dein Aufreißen hat es wahrscheinlich nicht verbessert, sondern war womöglich zu viel. Zu einengend oder einfach unpassend.

Sieht es harmlos: Es hat halt nicht harmoniert, ihr habt nicht zusammen gepasst. Das kommt vor und ist letztlich keine Frage von Schuld, sondern von Kompatibilität. Sieh es so, es vereinfacht ganz viel im Leben.

kittyka1
Fragesteller
@Kajjo

Was hat es mit passt nicht zu tun, wenn man nicht in der Lage is, zb einen Urlaub für uns zwei zu planen, dass man angeleiert hat?

Ich hatte das Gefühl, teilweise ein kleines Kind vor mir zu haben und ich bin die Mutti.

Kajjo  13.12.2019, 14:04
@kittyka1

Das, was nicht passt ist zum Beispiel, dass du offensichtlich planen möchtest und er vielleicht irgendwas spontan gemacht hätte. Verstehe mich nicht falsch, ich denke eher wie du. Ich plane auch, buche rechtzeitig, freue mich darauf. Aber es gibt eben auch Menschen, die dazu keine Lust haben, die nicht planen wollen, zu faul oder zu unkontrolliert sind und die lieber einfach so spontan was machen. Last-Minute-Flieger in die Sonne oder Vor-Ort-Unternehmungen. Daher sage ich ganz klar: Solche Frauen passen nicht zu mir. Zu dir hat halt dein Typ nicht gepasst. Ihr hattet andere Vorstellungen davon. Genau darum geht es bei Kompatibilität.

Eine andere Frau würde vielleicht sagen, ey cool, endlich mal einer, der nicht alles plant, sondern mit dem man spontan sein kann. Geld sparen kann. Einfach mal so an die Küste fährt und zeltet. Die Wünsche, Bedürfnisse und Persönlichkeiten sind eben verschieden.

Ganz ehrlich, du nimmst das zu persönlich und siehst es zu eng. Lass Dir geraten sein: Kompatibilität ist das Zauberwort. Es muss halt passen. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um passend oder unpassend. Wenn man das versteht, dann wird Partnersuche plötzlich ganz anders.

Ach Mutti-Kind ist so eine Sache: Manche Frauen stehen genau darauf. Manche Männer auch. Du stehst nicht drauf, also passt es nicht. Auch hier geht es mir persönlich wieder so wie dir: Ich möchte eine Beziehung auf Augenhöhe und ich brauche keine "Mutti-Freundin", sondern eine tolle, pfiffige, aktive sexy Freundin. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Kompatibilität

kittyka1
Fragesteller
@Kajjo

Die Reise fand erst gar nicht statt, weil er nicht in die Hufe kommen wollte. Er konnte weder einen Ort aussuchen noch ein Hotel buchen noch sonst wie was machen.

Dabei habe ich ihn in Ruhe gelassen und erst Ende Juli nochmal nachgehakt, was jetzt ist. Antwort : Wenn du wegfahren möchtest, musst du dir jemand anderen suchen.

Aber Hauptsache den halben Frühling damit rumprahlen und Versprechen machen. "Diesen Sommer auf jeden Fall "

Übrigens konnte er im August mit seinen Kumpels eine Woche nach Kroatien fahren.

Und da soll man sich nicht verarscht fühlen?

Kajjo  13.12.2019, 14:16
@kittyka1
Die Reise fand erst gar nicht statt, weil er nicht in die Hufe kommen wollte.

Nein, die Reise fand höchstwahrscheinlich nicht statt, weil er NICHT WOLLTE. Das hat er doch klar gesagt: "Wenn du wegfahren möchtest, musst du dir jemand anderen suchen" -- Welchen Teil davon verstehst du nicht? Frauen reden immer so viel über Verständnis, aber offensichtlich hast du hier auch seine Befürfnisse nicht berücksichtigt. Er wollte gar nicht mit dir verreisen.

Übrigens konnte er im August mit seinen Kumpels eine Woche nach Kroatien fahren.

Sieht du, er WOLLTE NICHT mit dir in Urlaub fahren. War ihm vielleicht zu stressig mit dir? Oder er hatte sich schon längst entliebt und hat nur mit der Trennung gewartet? Wer weiß das schon...

Und da soll man sich nicht verarscht fühlen?

Nicht unbedingt. Man sollte erkennen, dass man nicht zusammengepasst hat.

Diese Mann passt nicht zu dir. Egal wie viel du es zerredest. Er passt einfach nicht. Zu unzuverlässig, kein echtes Interesse an dir, anderer Urlaubsgeschmack, vielleicht liebte er dich nicht mal.

Mensch Mädchen, sieh es doch ein: Da hätten schon früher alle Alarmglocken läuten müssen, dass es nicht passt.

Daher ist es immer besser nach einer Trennung den Kontakt abzubrechen und sich der Zukunft zu widmen statt der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

"...um die Ohren gepfeffert bekommt..."

Bei dieser Art der Kommunikation ist der Inhalt tatsächlich egal. Diese Art des Umganges miteinander SOLL ihn bewußt beleidigen.

Ziel erreicht.

ach, lasse es. nachtreten hat keinen sinn und vergiss ihn.