Warum WILL man umweltschädlich leben? Was ist die Psychologie dahinter?

4 Antworten

Geht vielen so, die es nur ausprobieren, aber innerlich nicht dazu stehen. Sie suchen in neuem nur einen materiellen Vorteil zu erreichen.

Umweltbewusst zu leben ist ein Seinsvorteil, kein materieller.

Sie hatte da nie wirklich Bock zu und jetzt ist es ihr über.

Hat sie einen Freund?

Da man die näheren Umstände nicht wirklich kennt, kann man eigentlich nur spekulieren ...

Meine Fantasie dazu war, dass sich deine Schwester eventuell zu sehr gegängelt vorkommt. Sie soll (eigentlich) dies nicht, sie soll (eigentlich) das nicht ... und jetzt ist sie sozusagen in Radikal-Opposition gegangen.

In der Psychologie wird so etwas "Reaktanz-Effekt" genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktanz_(Psychologie)

Nach einiger Zeit ist dieser Spuk vielleicht vorbei und sie ändert ihren Kurs ...

Das klingt unglaublich. Vielleicht ist es ihr zu schwer gefallen, umzusteigen, und diese ganze Frust ist jetzt aus ihr so rausgesprudelt.