Warum will ich mein Geld von meiner Unfallversicherung nicht ausgeben?

5 Antworten

Ich finde es nachvollziehbar und vernünftig.

Du hast das Geld bekommen, weil du bleibende Schäden davon trägst. Dir davon jetzt etwas "tolles" zu leisten, fühlt sich wohl so an, als ob das erhaltene Geld ein Grund zum "Feiern" wäre.

Du solltest es aber nicht als "schmutziges" Geld sehen, sondern es klug einsetzen, wenn es dur die Möglichkeit gibt, damit deine Einschränkung damit in gewissen Bereichen zu kompensieren.

Ich bin sicher, du wirst das mittelfristig auch so sehen, das Geld auch moralisch akzeptieren und "richtig" verwenden!

Alles Gute und eine gute Besserung soweit sie möglich ist!

Ich werde in die gleiche Situation kommen, zu dem Knie kommen auch noch andere Knochenbrüche. Meine Aussicht auf ein hohes Schmerzensgeld sind 100%.

Alle sagen ich soll mich doch freuen, ich freue mich aber nicht. Das man lieber gesund sein möchte ohne dieses Geld, ist für andere die noch nie in einer solchen Situation waren schwer zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elizabeth2  07.05.2022, 19:44

natürlich verstehen das viele, denke ich schon.

Wenn niht: ich versrtehe das voll!!!! Auch wenn ich selber das noch nicht erlebt habe.

Aber wenn man schon mit diesem Mist zu kämpfen hat, dann wenigstens das würde ich mitnehmen.

Moewe4  07.05.2022, 19:47
@Elizabeth2

Dein Kommentar ist rational, es sind deine Gedanken. Es fühlt sich in einer solchen Situation aber anders an. Logisches Denken und Gefühle sind zwei paar Schuhe, viele argumentieren so wie du.

Elizabeth2  07.05.2022, 19:49
@Moewe4

Ja klar, es kann nur 100ig nachvollziehen, wer in der Situation ist. Aber du unterstellst uns Gesunden (sogar mir jetzt), dass wir der Meinung sein könnten, dass du dich freuen solltest.

Ich selber würde auch lieber gesund sein.

Insofern ist es falsch, was du zumindest über mich schreibst. Das Dumme ist nur, dass dir unser Mitleid nichts hilft.

Aber dafür können wir nichts, wir können dir / euch dann höchstens sagen: herrgott , nehmt wenigstens das Geld guten Gewissens an, ihr habt es verdient bei dem Desaster.....

Moewe4  07.05.2022, 19:50
@Elizabeth2

Das tut mir leid das du das so empfindest, ich wollte dich nicht irgendwie angreifen, noch wollte ich dir etwas unterstellen.

Elizabeth2  07.05.2022, 19:52
@Moewe4

ich vermute einfach, dass einige das so sehen wie ich. Aber weil ihr mit einem ganz anderen Dilemma lebt auch, könnt ihr uns in dem Moment auch gar nicht verstehen. Man ist verletzlich als Behinderter, wenn man gerade erst dieses an sich selber erleben musstet.

Ihr müsst nur aufpassen, dass man sich die netten Menschen um euch nicht vergrault.

Hannah5381
Fragesteller

Ich fühle mich tatsächlich etwas erleichtert das du ähnlich fühlst. Aber es zugleich trotzdem scheiße das man sowas durch machen muss..

Ein Leben lang bleibende Schäden zu behalten bedeutet SCHLICHTWEG fast immer, dass sich die Schäden im Alter schwerer bemerkbar machen können und vermutlich auch werden, als bei anderen in deinem Alter.

Deshalb ist es kein Schweigegeld.

Und du solltest das zurücklegen, falls du später mal Hilfsmittel brauchst. Das kann durchaus auch sein, dass du mehr Krankengymnastik brauchst, und du weisst selber, dass die Zuzahlung pro Stunde als Erwachsener nicht schlecht wenig ist.

Du schreibst in keinster Weise, wieviel es ist.

Aber es ist schon richtig, es nicht auf den kopf zu hauen.

Vielleicht ist es eine Grundlage für eine winzige kleine Einzimmwohnung, selbst wenn du dafür noch ein paar Jahre mehr sparen musst.....

Ich finde dein Verhalten vollkommen okay und absolut nachvollziehbar. vielleicht packst du das Geld in irgendwelchen Etf Depots für ein paar Jahre, bis du meinst, damit umgehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Für schlechtes Gewissen gibt´s keinen Grund, denn genau dafür schließt man ja solche Versicherungen ab!

Dennoch ist es sehr vernünftig, das Geld nicht gleich für womöglich unnötiges Zeug zum Fenster hinauszuwerfen!