Warum will die AfD den Euro abschaffen?

5 Antworten

Die AFD ist im Großen und Ganzen, eher eine Partei des Populismuses zu zuordnen. Diese Partei verfolgt keine Ziele, die für eine Regierung förderlich, geschweige den eine wirkliche Realregierung zu lassen. Die AFD glaubt, das der Euro schwächelt und wir eine starke Währung brauchen.Allerdings wenn man die AFD etwas genauer unter die Lupe nimmt, fällt auf das die AFD Wirtschaftsthemen vertritt, die eher dem Arbeitgeberfreundlich sind und den Reichen dienen als den geringeren Einkommenssteuerklassen.

Aber zurück zur Einführung der D-Mark, würde der AFD zugute kommen wegen der günstigen Energiepreise. Was die AFD allerdings offenkundig massiv verschweigt ist, das DE ein Land ist, was wirtschaftlich vom Export abhängig ist.Es würde unseren Ruin bedeuten. Du musst die die AFD bei ihren Themen so vorstellen. Das die AFD eher nur Positionen vertritt die ihr helfen und nicht was dem Land hilft.

Levy2001  25.05.2023, 20:37

Lieber Populismus als Vetternwirtschaft wie Habeck.

JZJZ123  25.05.2023, 21:03
@Levy2001

,,Lieber Populismus als Vetternwirtschaft wie Habeck."

Was hat das mit der Frage zu tun?

Shukow  26.05.2023, 12:30

Der Euro hat gegenüber der Ursprungskraft mehr als nur an seinem Wert verloren. Man bedenke, 1990/91 mit 100 DM ins Kaufland einkaufen gehen. Das gleich heute mit 50 Euro machen. Wo befinden wir uns dann. Taucht da der Begriff Katastrophe auf???????????Dazu die einstmaligen schwachen Währungen aus Staaten welche sich hineingemogelt haben und welche nie die Kraft der DM erreichten. Da hat die AfD absolut Recht.

JZJZ123  26.05.2023, 14:00
@Shukow

,,Der Euro hat gegenüber der Ursprungskraft mehr als nur an seinem Wert verloren. Man bedenke, 1990/91 mit 100 DM ins Kaufland einkaufen gehen. Das gleich heute mit 50 Euro machen."

Das ist bei der D-Mark auch passiert, im übrigen

D-Mark (Wert von 1965) 1 DM = 2,36 €

D-Mark (Wert von 1990) 1 DM = 0,98 €

D-Mark (Wert von 2001) 1 DM = 0,75€

Ein Deflation bzw. Inflation gab es und gibt es immer. Aber Weimarer Zeiten werden wir nicht mehr erreichen.Die Kraftstoffpreise mit 2,15€ hatte wir auch schonmal mit der D-Mark-Zeiten. Die Energiekrise war damals so stark, das Energie stark gedrosselt wurde im gesamten Land (1973 - Erdöl/Erdgas-krise)

,,Dazu die einstmaligen schwachen Währungen aus Staaten welche sich hineingemogelt haben und welche nie die Kraft der DM erreichten. Da hat die AfD absolut Recht."

Das gillt nur für einige Staaten wie zum Beispiel Frankreich oder Griechenland. Die Niederlande hatte zum Beispiel einen 1 zu 1 Tausch.Das gillt nicht für alle Staaten der €-Zone. Was hier auch beachtet werden muss, wir haben am Euro fast dreifache verdient und eine starke Währung (Es sind mehr Waren im Umlauf als die verfügbare Geldmenge) hat auch starke Nachteile. Die Schweiz ist dafür ein gutes Beispiel, der starke Franken hat zum Teil die Wirtschaft einbrechenlasse -0,1% vom BIP der Schweiz im dritten Quartal der Schweiz danach 0,4%. Mal ganz davon abgesehen würde uns eine Rückkehr zur D-Mark uns wirtschaftlich gesehen langfristig ruinieren also ökonomisches Desaster herbeiführen. E

Shukow  26.05.2023, 14:18
@JZJZ123

Dem widerspreche ich entschieden. Welche Kraft hatten die Südländer alle gegen die D-MARK. Da fange ich schon bei Frankreich an bis nach Portugal. Ich kenne noch die Kraft der D Mark 1990/91 im Kaufland. Da ist der Korb übergelaufen bei 100 DM. Heute braucht man noch nicht einmal einen Korb, schon sind 50 Euro weg.

JZJZ123  26.05.2023, 17:17
@Shukow

 ,,Da ist der Korb übergelaufen bei 100 DM. Heute braucht man noch nicht einmal einen Korb, schon sind 50 Euro weg."

1950 konnte ich für 100 D-Mark ein komplette Wohnung mieten pro Monat. das ist eine ganz normale inflation (zwar etwas mehr als üblich heute. aber der Euro ist trotzdem noch stabil). Von 1990 bis 2023 in etwa 2,77% pro Jahr. Alleine die Löhne sind in der gleichen Zeit angestiegen (leider sehr ungleich zwischen den Branchen).

,,Dem widerspreche ich entschieden. Welche Kraft hatten die Südländer alle gegen die D-MARK. Da fange ich schon bei Frankreich an bis nach Portugal. "

Man hat in den 70ern die Wechselkurse eingefroren. Das war der europäische Wechselkurssystem, wo die deutsche Mark schon damals die Leitwährung war. Daher schwierig, mal ganz davon abgesehen sagt eine Währung nichts über die Wirtschaftskraft eines Landes aus.

alex1625  30.06.2023, 22:23

Ich denke es ist egal wer gewählt wird alle größeren Parteien sind gegen das eigene Volk und nur darauf aus sich dir Taschen voll zu stopfen.

Ich hätte auch durchaus nichts gegen die D-Mark einzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich meine, davon haben sich die Parteilinien untreuen Wendehälse verabschiedet, genauso wie vom EU Austritt.

weil sie Wirtschaftspolitische Totalausfälle sind, nicht nur Gesellschaftspolitische

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die AfD glaubt, ohne die EU und mit der DMark ginge es Deutschland wirtschaftlich besser.

Ihr schwebt eine enge Zusammenarbeit mit Russland vor.

Die AfD ist eine rechts-populistische Partei.

Gründe genug, weshalb diese Partei keine Regierungsverantwortung erhält.