Warum werden wir bewusstlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an.
Wenn du „einfach so“ Bewusstlos wirst zB. auf Grund von Schock oder Schmerzen liegt es am Absacken deines Blutdrucks. Das Gehirn wird dabei nicht ausreichend durchblutet.

Bei Feuer liegt es nicht am Blutdruck sondern weil du Rauch einatmest. Sinkt der Sauerstoff Gehalt im Blut, das Gehirn wird unterversorgt, du wirst Ohnmächtig. Ohne Sauerstoff tritt der Tod ein.

Ähnlich beim Ertrinken. Zu wenig Sauerstoff im Blut, Gehirn schaltet sich aus.

Erklärung, das Gehirn verbraucht im aktiven Modus am meisten Sauerstoff. Bei Sauerstoff Mangel verlierst du das Bewusstsein, auf diese Weise spart das Gehirn Sauerstoff ein. Es verbraucht also weniger. Dieses Abschalten ist im Grunde ein Überlebensmodus.

Ohnmacht = weniger Sauerstoff Verbrauch = Chance länger zu leben.

Man muß eine Ohnmacht und eine Bewußtlosigkeit differenzieren. Eine Ohnmacht betrifft eine kurzanhaltende Bewußtlosigkeit, basierend auf einem vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn. Die Ursachen sind überwiegend harmlos, Hypotonie, psychisch bedingt. Eine Bewußtlosigkeit ist ein Notfall. Diese tritt z.b. bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand, Hypoglykämie, Apoplex etc. auf. Erste Hilfe Maßnahmen, bis zum Eintreffen des Notarztes sind hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann verschiedene Gründe haben. Schockreaktion sowohl geistig als auch körperlich möglich. Ich denke beim geistigen daran das dein Unterbewusstsein versucht dich vor einem schlimmen Erlebnis zu bewahren. Beim körperlichen versucht der Körper all deine Kraftreserven auf sparmodus zu schalten. Das is nur meine eigene Einschätzung dazu. 😅🤷🏼‍♀️ Ich hatte bisher eigentlich nur die körperliche Schockreaktion bzw durchs körperliche ausgelöst.

Laut Checker Julian (oder Checker Tobi, ich weiß es nichtmehr) ist das um den Körper am Leben zu halten. Wenn man schwer verletzt ist oder so, geht es einfach nur ums Überleben, deshalb werden alle "unwichtigen" Funktionen wie Denken, Sehen usw. abgeschaltet, um die wichtigen Funktionen wie Atmen, Herzschlag usw. aufrecht erhalten zu können.

Keine Garantie, ich hab das nur so in Erinnerung...

Bewusstlosigkeit verweist auf die Endlichkeit des Lebens. Manches erlebt man lieber nicht bei Bewusstsein und ist vielleicht auch lieber tot, als unendlich unter etwas Grauenvollem leiden zu müssen. Der Körper schaltet einfach ab. Insofern ist das also durchaus sinnvoll.