Warum werden viele Dieselstrecken nicht elektrifiziert sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An manchen Strecken sind die Elektrifizierungskosten auch besonders hoch, zum Beispiel aufgrund niedriger Tunnel, nicht so optimaler Trassierung, schwächerer Brücken usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Antwort ist ganz einfach:

Es wurde viel zu lange aufgeschoben und der politische Wille dazu ist einfach nicht vorhanden. Man will Geld sparen. Die Bahn ist nicht wichtig genug.

Auf Dauer wird man sich mit Akku & Wasserstoff aber keine Freude machen. Eine Elektrifizierung ist langfristig IMMER die beste und wirtschaftlichste Lösung!

Man könnte wenigstens mal mit allen wichtigen Hauptstrecken anfangen, aber selbst davon sind wir noch meilenweit entfernt.

Hamburg-Westerland

Leipzig-Chemnitz

Nürnberg-Hof

Regensburg-Hof

Weimar-Chemnitz

Mainz-Saarbrücken

Dresden-Görlitz

Cottbus-Görlitz

Hagen-Warburg

Leinefelde-Gotha

Erfurt-Magdeburg

Göttingen-Magdeburg

Koblenz-Wetzlar

Osnabrück-Oldenburg

Friedrichshafen-Basel

München-Mühldorf

Ulm-Aalen

Augsburg/Ulm-Lindau/Oberstdorf

...

Es ist soo traurig und durch nichts zu entschuldigen...

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

das Thema wird schon seit 70 Jahren aufgeschoben obwohl man nach der Energiekrise 1973 die Bahn bis 1990 auf denn Hauptstrecken und denn Europatrassen durchelektrifizieren wollte und das AKW Neckarwestheim wurde auch für denn Bahnstrom im Süden gebaut und bekam denn grössten Bahnstromgenerator der Welt (160MW). Beim AKW GKNII verbaute man 140MW Umrichter. Damit war der ICE Betrieb möglich (oder der Transrapid)

Der Knackpunkt ist alle Jahre kommen neue Regierungen und neue Minister die sich bei deren Unfähigkeiten steigern. Man dachte nach dem total beSCHEUERten Minister könnte es nicht mehr schlimmer werden. Dann kam Wissing.

In denn 90er starte man auch die ersten Versuchszüge mit Hybridtechnik bzw Batteriebetrieb (Zebra Batterie) im Schienenbusbereich und man fuhr Vielstoff mit Bioöl oder Methanol. Das waren aber "Forschungsblasen", im Betrieb zu teuer solange Diesel billig einkaufbar ist.

Die stark befahrenen Strecken sind mittlerweile zum größten Teil elektrifiziert, und für wenig befahrene Strecken (teilweise nur zwei Züge pro Stunde oder weniger) lohnt sich der Aufwand nicht.

Immerhin hat das Unwetter vom Sommer 2021, das mehrere Strecken stark beschädigt bzw. zerstört hat, zu der Entscheidung geführt, dass jetzt mit dem Wiederaufbau die Ahrtalbahn und die Eifelstrecke auch elektrifiziert werden.

89u438ur89u2  20.04.2024, 00:20

Hamburg-Westerland oder Nürnberg-Hof z.B. sind schon sehr wichtige Strecken...

Rolf42  20.04.2024, 11:54
@89u438ur89u2

Deswegen schrieb ich ja auch "zum größten Teil".

Dass es immer noch Strecken gibt, bei denen eine Elektrifizierung sinnvoll wäre, steht außer Frage.

Es gibt Strecken, die sind nicht elektrifizierbar - aus unterschiedlichen Sachgründen. Die berühmteste führt über den Hindenburgdamm.

  • Und nun die Frage von Lieschen Müller: Warum ist das so?
  • Und hier antwortet Klein Fritzchen: Weil die Autozüge viel zu hoch dafür sind.

Warum schreibe ich so negativ formulierend?

Weil es mich aufregt, wie "einfach" es sich viele Menschen mit ihrer Verurteilung von bewährter Technik machen. Für die wird gleich mit Gewaltmaßnahmen der perfekte Klimaschutz erreicht - und so agieren dann einige dumme Menschen auch: mit Gewalt gegen andere, mit Fingerzeigen, mit Bagatellisieren. Stichwort: Fridays for Dummies.

Danke für deine sicher berechtigte Frage. Aber es geht nicht ständig nur um den Kommerz - das suggerierst du hier. Nicht alle Generationen vor 2000 sind von gestern..... und wenn die alle so die Schule "an einem bestimmten Tag" geschwänzt hätten, wäre es heute High-Tech, von Holzkraftwerken auf Kohlekraftwerke zu innovieren. Immerhin wäre das Telefon wahrscheinlich schon erfunden worden....

89u438ur89u2  20.04.2024, 00:26

Erstens ist der Hindenburgdamm sehr wohl elektrifizierbar.

Zweitens ist die Begründung mit der Höhe der Autozüge kompletter Humbug.

Drittens sind deine Hasstiraden gegen engagierte Jugendliche, denen die Zukunft des Planeten am Herzen liegt, hier völlig fehl am Platz.

Doktorelektrik  20.04.2024, 17:34
@89u438ur89u2

Gute Besserung bezüglich der Sturheit gegenüber Sachgründen - als ob man Fakten wegdiskutieren kann.

Höhe des Autozuges= erlaubte 4,05m statische LKW-Höhe DB + Sicherheitstoleranz + Ladehöhe Transportwagen = mehr als 5,60m Höhe bei voller Breite

89u438ur89u2  20.04.2024, 00:54

Was willst du mit deiner Antwort überhaupt bezwecken? Die Frage beantworten anscheinend nicht...

89u438ur89u2  20.04.2024, 01:36

Ist Elektrifizierung für dich keine bewährte Technik?