Warum werden Tote immer nur auf dem Rücken gelegt im Sarg?

5 Antworten

Vermutlich aus der Gewohnheit, daß viele Hinterbliebene noch einmal das (ganze) Gesicht sehen wollen. Dem Toten kann es egal sein.

Damit er den Deckel mit Kraft aufmachen kann, wenn er wieder wach wird. Auf der Seite liegend ist das zu schwierig.

kugel  19.04.2021, 21:32

Böse aber gut 😂

Hast du was geraucht? Und man kann sich auch anderes hinlegen lassen. Manchmal geht das auch gar nicht anders etc. Du darfst dich auch im Schlafanzug begraben lassen, wenn du willst und nicht unbedingt nen Anzug tragen....

Das ist schlicht eine Frage der Stabilität. Keiner hat Interesse daran , bei der Grablegung einen im Sarg herumkullernden Leichnam zu hören.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Die Beine dürfen nur nicht längst übereinander liegen, sondern angewinkelt oder über Kreuz. Wie bei der Ersten Hilfe

Dirndlschneider  18.04.2021, 22:26
@PEPERONIFREAK

Hast du schon Mal einen handelsüblichen Sarg genau betrachtet?

Wird der dann extra nach Wunsch geschreinert - je nach bevorzugter Beinlage ?

Das wird teuer....das würd seeeehr teuer !!