Warum werden spiele in Deutschland zensiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nicht möchten dass das Spiel hier indiziert wird.

Sie könnten es nicht zensieren, aber dann laufen sie gefahr dass es indiziert wird, und dann dürften sie es halt in Deutschland nicht öffentlich bewerben. Nicht offensichtlich bewerben heißt nicht in die Regale stellen im Laden und nicht auf den Spieleplattformen anzeigen. Nirgendwo wo minderjährige von der Existenz erfahren konnten.

Wenn ein Spiel indiziert ist heißt das praktisch du kannst es nur im Sexshop kaufen, da dürfen nämlich nur volljährige rein. Oder halt auf Nachfrage von unterm Tresen. Kannst dir vorstellen, wenn max Payne nur bei Orion verkauft wird, verkauft sich das nicht gut.

Dguv3
Fragesteller

Hätte ich mir auch selber denken können, kam aber nicht selber drauf. Das ist genauso wie bei Zigaretten Automaten, da kann man ja nur Zigaretten mit Perso usw erstehen. Das ist aber auch neu dazugekommen. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, da habe ich mir schon mit 15 meine erste Schachtel geholt, und es war sogar ohne Personalausweis Kontrolle usw wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

JimBeamHoney  27.02.2023, 14:06
@Dguv3

Wobei das meistens auch keine große Hürde ist, wenn die Eltern den Geldbeutel nicht durchgehend bewachen.

jort93  27.02.2023, 14:31
@Dguv3

Das ist leider garkein guter Vergleich. So ist es bei normalen 18+ spielen, das ist kein Problem.

Der Unterschied ist das man indizierte spiele nichtmal bewerben darf.

Das bedeutet dass, wenn Zigaretten wie spiele indiziert wären, nirgendwo im Laden irgendwas von Zigaretten steht und man an der Kasse fragen muss ob sie zufällig Zigaretten anbieten.

Indizierte spiele zu verkaufen ist sehr schwierig. Die kann man nur legal verkaufen in dem man wartet bis jemand zufällig nach indizieren Spielen fragt.

Es ist schon schlimm genug dass die jungen Leute mit Gewalt verstört werden, da muss man nicht auch noch extreme Szenen einbauen - was die Amis ihrem Nachwuchs aufbürden darf uns ja egal sein. Nicht umsonst ist jeder fünfte erwachsene Ami geisteskrank.

Niknox  27.02.2023, 13:32

Dann kann man gleich das Internet abschaffen.

Gockel539019  27.02.2023, 13:33
@Niknox

Nein man sollte nur Gewaltmedien meiden, also praktisch alles amerikanische ...

Niknox  27.02.2023, 13:36
@Gockel539019

Ich halte es sogar für gut wenn man Kinder ab einem Alter wo sie es verarbeiten können sie damit zu konfrontieren.

Gockel539019  27.02.2023, 13:38
@Niknox

Es wird verharmlost, vereinfacht, verherrlicht usw. und man muss es täglich stundenlang machen. Ist es das was dir vorschwebt ?

Niknox  27.02.2023, 13:39
@Gockel539019

Wenn man die ganze Zeit in Watte gepackt wird erreicht man nichts.

Gockel539019  27.02.2023, 13:41
@Niknox

Das die Amis ihr Zeug einfach zu uns verkaufen dürfen ist schon heftig, denn bei denen herrscht so etwas wie Freiheit da darf man alle krank machen und ausnehmen.

Culles  27.02.2023, 14:08
@Niknox

Warum sollte man ds Internet abschaffen? Mit Hilfe des Internets kann man eben nicht nur Schädliches konsumieren, und sich der Gefahr einer geistigen Deformierung aussetzen. Das Internet kann auch ein gesundes Unterhaltungs- und Bildungsmedium sein. Man muss nur seine Chance nutzen können.

LG Culles

DeutscherMichl  23.03.2023, 09:53

Das was hier in Deutschland mittlerweile abgeht mit Kindesentführungen, Vergewaltigungen ist viel schlimmer als ein Paar Spiele die Gewalt enthalten.Aber das geht euch Deutschen am Arsch vorbei und tut so als wäre nichts passiert.Das ist krank in meinen Augen.Wir haben hier mittlerweile Zustände wie in Amerika nur habt ihr keinen Durchblick.Ihr lebt in eurer fiktiven, heilen Welt, typisch Deutsch....

DeutscherMichl  23.03.2023, 10:00

Hauptsache das Bier ist da und Fussball, dann ist man zufrieden gestellt

Weil es für jede Darstellung von Sex und Gewalt Grenzen gibt. Punkt.