Warum werden soviele nagelstudios von asiatischen Menschen betrieben?

1 Antwort

Ps. Nimmt uns bloss wunder.

Was meinst du damit?

Naja, jedenfalls gibt es mehrere Gründe, warum viele Nagelstudios von asiatischen Frauen, insbesondere aus Vietnam, geführt werden. Mit Tradition hat es in erster Linie aber nichts zu tun. Sondern hat eher kulturelle Gründe. Vor allem ist es in den USA der ehemaligen Schauspielerin Tippi Hedren zu verdanken, dass viele Frauen aus Vietnam kommen und heute Nagelstudios betreiben.

Ich zitiere mal einiges:

Nun ist es nichts Ungewöhnliches, dass bestimmte Gruppen einen Markt dominieren: Filipinos sind weltweit gefragte Seeleute, Deutsche berühmt für ihre Maschinenbaukunst, es gibt sehr viele italienische Pizzabäcker und polnische Bauarbeiter. Doch meistens ergibt sich das aus Traditionen, der geografischen Lage oder durch den Bedarf an billigen Arbeitskräften. Nicht in der Nagelbranche: Maniküre ist kein essenzieller Teil der vietnamesischen Kultur, kein Erbe, das weitergegeben worden wäre von Generation zu Generation. Erst vor ein paar Jahrzehnten kamen die Vietnamesen in die Nagelbranche – und haben sie in ein gewaltiges Geschäft verwandelt.
(...)
Dass damals gerade die Vietnamesen das Nagelgeschäft revolutionieren, hat aber auch kulturelle Gründe. »Sie wollten den Amerikanern auf keinen Fall zur Last fallen und unbedingt selbstständig sein«, sagt Tippi Hedren. Die Vietnamesen arbeiten hart und sie sind günstiger als die alteingesessenen Studios.

Vietnamesen dominieren den Markt der Nagelstudios - SZ Magazin (sueddeutsche.de)