Warum werden solche Zäune gebaut?

5 Antworten

Damit kleine Kinder nicht auf die Straße rennen, Bälle nicht rausrollen und Hunde, die im Garten frei laufen, nicht auskommen. Es ist nicht dazu gedacht, dass keiner drüber klettern kann (seufz) sondern dient der Umfriedung eines privaten Grundstücks.

Für die meisten Zwecke sind solche Zäune vollkommen ausreichend. Sie sind ausreichend stabil, das Überklettern und überspringen ist hinreichend schwierig. Dazu kommt das die Umgebung das Überklettern und Überspringen zusätzlich erschwert. Nur in sehr wenigen Fällen wird man sicherere Zäune brauchen.

Die meisten Zäune sollen keinen absoluten Schutz darstellen. Sonst müssten sie wie ein Hochsicherheitstrakt mit Natodraht oben drauf aussehen. Das will man im Wohngebiet nicht, und das braucht es auch nicht. Denn die Sicherheitslage nimmt zwar ab, aber sie ist nicht viel höher als in z.B. Barsilien, Südafrika oder Rumänien, wo man tatasächlich sehr hohe Zäune sieht oder Mauern mit Glasscherben daruf usw.

Man will die Grenze klar markieren, das Betreten ein wenig erschweren, die eigenen Kleinkinder von der Straße fernhalten und Hunde abhalten.

Zäune sind Raumtrenner , da ist dein Raum und da ist meiner. Wenn da jemand unbefugtes rüber klettert dann fällt das ja auf und was auch immer der Zaun eingrenzt ist wohl nicht von so einem großen Wert. Man muss ja nicht überall eine Berliner Mauer hinklatschen.

ist ja in Ordnung nur könnte auf der anderen Seite des Zaunes ein Hund auf dich warten der dich etwas "zwicken" könnte