Warum werden so viele Stadtbäume gefällt?

6 Antworten

Hallo,

Stimmt, es dauert lange, bis ein Baum wieder eine stattliche Größe erreicht! Andererseits, irgendwann einmal, zumindest falls dann die Stadt noch besteht, wird jeder Stadtbaum gefällt werden müssen. Ich kann nicht beurteilen, ob die Fällung aller oder einzelner Bäume in deiner Umgebung zum jetzigen Zeitpunkt vermeidbar gewesen wäre oder nicht. Aber: Den Baum, der ewig lebt, den gibt es nicht! Und schon lange vor dem Ende seiner biologischen Lebenszeit geht der Baum oft in einen Zustand, der in der Stadt nicht tragbar ist: abgestorbene oder faule Äste können abbrechen und auf Autos oder Menschen fallen. Der ganze Baum ist vielleicht faul. Kann sein, dass er so noch einige Jahrzehnte stehen bleibt, aber falls morgen ein leichter Wind aus der falschen Richtung bläst, dann fällt er um...

Und in letzter Zeit hat schwächeln ohnehin auch viele Stadtbäume schon in relativ jungen Jahren. Städte sind sowieso Wärmeinseln in ihrer Umgebung, und aus so mancher Wärmeinsel ist durch den Klimawandel bereits eine Hitzeinsel geworden. Damit kommen nicht alle der bisher als Stadtbäume bewährten Arten zurecht, deshalb sehe ich hier bei uns bei Neupflanzungen vermehrt Arten aus wärmeren Regionen, die bei uns hier früher nicht gepflanzt wurden: Amberbaum oder Baumhasel beispielsweise.

Und diese Neupflanzungen sind für mich auch das Stichwort: solange deine Stadtverwaltung die meisten Bäume wieder ersetzt, und für jeden Baum, bei dem das nicht möglich ist, (mindestens!) einen zusätzlichen Platz für einen neuen Baum findet, ist das für mich in Ordnung. Irgendwann werden ja auch die, die jetzt stehen bleiben können, ersetzt werden müssen, und dann sind die jetzt neu zu pflanzen den ja hoffentlich schon wieder eine Weile gewachsen, sodass es auch dann noch große, stattliche Bäume gibt.

westfaliaberlin
Fragesteller

Ja, datt is mal eine Stattliche Antwort ;) Manche Baumstumpfe stehen schon seit Jahren, die Wurzeln zu entfernen ist aber bestimmt auch nicht einfach. Naja, ich finde es jedenfalls schöner mit mehr Botanik, und je mehr Bäume, desto kühler wird doch auch die Stadt. Naja, man lenrnt halt nie dazu.

Also, wenn ich mir den Ort des "Kahlschlags" so ansehe, dann ist rundherum Beton, der sich besonders in warmen Monaten immens aufheizt. Das macht es den Bäumen zusätzlich schwer, würde ich meinen. Der Standort ist miserabel, zumal ich bezweifle, dass Straßenbäume (abgesehen von kurzer Zeit nach dem Pflanzen) regelmäßig gewässert werden. Zum Zeitpunkt der Pflanzung waren die Bedingungen vermutlich besser, die Sommer noch nicht so heiß und trocken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Bäume sind durch die menschengemachte Dürre vertrocknet.

Weil viele Städteplaner schlichtweg Idioten sind.

westfaliaberlin
Fragesteller

Unglaublich, und unter solchen deppen müssen dann alle leiden.

Ja, darüber ärgere ich mich auch immer. Ich wohne auf dem Land, aber auch da werden Straßenbäume gefällt, die ganz gesund aussehen. Es werden einfach immer weniger, und es wird auch nicht nachgepflanzt. 50 oder 100 Jahre alte Eichen.

Manche Menschen behaupten, die Mitarbeiter der Straßenmeisterei brauchen das für ihren Kamin. Da lohnen sich die dicksten Bäume am meisten.

westfaliaberlin
Fragesteller

Für ihren Kamin....😂 Unfacking Fassbar.

Echt schade, bis das nachwächst.