Warum werden so viele Delfine in Japan (Taiji) getötet?

7 Antworten

Die Delfine werden für Fleisch und wegen Tradition getötet keine wirklicher Grund. Auch lohnt sich das töten selbst immer weniger da mittlerweile auch viele Japaner das Fleisch ablehnen in der Gegend um die bucht scheint es sich noch zu lohnen.

Das große Geld machen die Fischer ohnehin mit den Delfinen die sie lebendig an Delfinarien weltweit verkaufen. Für nur einen lebenden Delfin bekommen sie deutlich mehr Geld als für das ganze Fleisch zusammen. Und da diese Delfine in Gefangenschaft schnell sterben brauchen Delfinarien oft Nachschub. Die Anzahl der Tiere die lebendig gefangen werden nimmt zu. Auch wenn zu Recht Delfinarien sehr umstritten sind

Ich habe im Frühjahr 2018 einen Urlaub auf Chichijima gemacht. Das ist eine Insel ca. 1000 km südöstlich von Tokyo, und sie kann nur von den japanischen Selbstverteidigungsstreitkräften angeflogen werden; Einwohner und Touristen bleibt nur eine exakt 24-stündige Fährfahrt, um zu dieser Insel zu kommen. Chichijima gehört zu den Ogasawara-Inseln (im westlichen Raum teilweise als Bonin-Inseln bekannt). An dieser Stelle im Pazifik tummeln sich im Frühjahr Buckelwale, die dann gerade Nachwuchs haben, weshalb zu dieser Jahreszeit viele Touristen zum whale watching kommen, weil die Erfolgsquote bei ca. 90 % liegt (tatsächlich habe auch ich ein Mutter-Kind-Paar aus dem Wasser springen sehen). Im Herbst wiederum kann man dort wohl gut Pottwale sehen.

Desweiteren leben dort viele Delphin-Schulen, und auch bei den Delphinen gibt es hauptsächlich zwei Arten, nämlich die Spinner-Delphine, die tendenziell eher in großen Gruppen auftreten und sich richtig gut vom Boot beobachten lassen, weil sie so springfreudig sind (dolphin watching), und die Tümmler, die eher in kleinen Gruppen leben und kaum von Boot aus beobachtbar sind, mit denen man aber dafür wunderbar schwimmen kann (dolphin swim).

Und diese drei Sachen - whale watching, dolphin watching und dolphin swim - sind die drei größten Einnahmequellen der Einwohner von Chichijima.

Um auf deine Frage einzugehen: In Taiji werden Delphine getötet, um damit Geld zu verdienen; so wie woanders in Japan Geld damit verdient wird, Delphine um Himmels Willen nicht zu töten, sondern zu beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Aus demselben Grund, weshalb in Deutschland Kühe, Schweine und Hühner beispielsweise in Massentierhaltung leben und getötet werden...

Es gibt keinen guten Grund. Ihre Begründung dafür ist "Kultur und Tradition" und dass es angeblich nachhaltig und Gesund sei, Delfin und Haifleisch zu essen.

Hier ein gutes Video von Robert Marc Lehmann (Natur Fotograf, Meeresbiologe und Umweltschützer), in welchem er auf die Argumente der Japanischen Regierung ein geht:

https://www.youtube.com/watch?v=vQL6LGvq0ag

Das ist eine gute Frage die dir kaum jemand beantworten kann.

Kaum jemand in Japan möchte Delfinfleisch wirklich essen. Es werden zwar jährlich eine bestimme Zahl Delfine zum Freiwild erklärt von der Regierung aber die meisten Produkte davon landen früher oder später im Müll und im Schwarzmarkt werden paar lebende Delfine verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dort geboren und bis zum 9ten Lebensjahr gelebt