Warum werden Seriennummern verdeckt?

2 Antworten

Oft sind Seriennummern Verdeckt weil die Geräte die vom Besitzer gekauft wurden oft in Zusammenhang stehen. Meistens durch Registierung oder ähnlichen. Damit man nicht Nachvollziehen kann wer der Besitzer ist werden diese meist Unkenntlich gemacht. Auch beim Kauf drauf Achten diese Seriennummern zu entfernen da du nicht der eigentliche Original Besitzer bist. Es kann auch passieren ( 2 Fälle davon mir bekannt) das der Verkäufer Tricky ist. Nachdem er den Kauf abgeschlossen hat , meldet der Verkäufer das Gerät als gestohlen. Macht Anzeige bei der Polizei. Die Forscht nach findet dein Gerät irgendwo und irgendwie ,kommt zu dir und beschlagnahmt das Gerät. Egal ob du den Kaufnachweis vorlegen kannst oder nicht.

Dann bist du der Gelackmeierte.

Um das zu umgehen muss man eine wichtige vertragliche Komponente Schriftlich im Kaufvertrag mit angeben was sehr viele nicht machen. Weil sie sehr lapidar mit dem Kauf umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

GANZ einfach, weil man dann mitunter eine Diebstahlsanzeige aufgeben könnte und behaupten, daß einem das Gerät geklaut wurde und es im Internet gefunden hat oder oder oder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J