Können Seriennummern uns Tracken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Boss,

eine Seriennummer ist erst einmal nur eine Nummer, die irgendwo angebracht ist. Mehr nicht. Darüber kann man niemanden ausfindig machen. Man kann sie also nicht orten.

Aber man kann zu Seriennummern Datenbanken führen. Nehmen wir mal einen Computer. Wenn der Computer hergestellt wird, dann bekommt er eine Seriennummer und der Vorgang wird ziemlich sicher beim Hersteller gespeichert. Dann wird der Computer verkauft an einen Zwischenhändler und der verkauft den Computer an einen Endkunden. Alle speichern die Seriennummer. Der Endkunde wirft den Computer irgendwann auf den Müll. Nun könnte jemand mit der Seriennummer und Zugriff auf die Datenbank des Herstellers und des Zwischenhändlers nachvollziehen, wann der Computer hergestellt wurde und ab wann er beim Endkunden gestanden hat. Zusätzlich weiß er eventuell auch etwas über den Ort, an dem sich der Computer zum Zeitpunkt des Kaufs befunden hat.

In soweit kann man mit einer Seriennummer ein historisches Tracking durchführen. Deswegen wäre ein Gerät ohne Seriennummer eben auch nicht rückverfolgbar.

Viele Grüße

DatSchoof

Nein, die Seriennummer beschreibt lediglich den Artikel um ihn eindeutig feststellen zu können. Orten kann man damit niemanden.

lewei90  13.02.2018, 15:02

Richtig, man kann damit nur verfolgen, wer das Produkt wann und wo gekauft hat, bzw. wo es hergestellt wurde usw.