Warum werden schlanke Frauen in Deutschland immer seltener?

Kein ande­rer Staat geht so rigo­ros gegen die Fett­lei­big­keit vor wie Japan. Seit April 2008 gibt es ein Gesetz, wel­ches das soge­nann­te «Metabo»-Phänomen bekämpft. «Met­abo» ist eine Abkür­zung, die vom eng­li­schen Fach­be­griff «meta­bo­lic syn­drom» stammt und eine Kom­bi­na­ti­on von Gesund­heits­ri­si­ken wie Über­ge­wicht, hoher Blut­druck und Blut­fett­wer­te umschreibt, die das Risi­ko eines Herz­in­farkts oder Hirn­schlags sowie auch für Dia­be­tes mar­kant erhöhen.

Statistik

Frauen und Männer mit Übergewicht in Deutschland Siehe oben 👆

👆

ZoeyPauk  22.09.2022, 07:57

Woher hast du diese Annahme?

FrederikusIII
Fragesteller

Ich habe Augen….

atm77  22.09.2022, 07:57

Hast du dafür auch eine Quelle oder ist das wieder nur bauchibauchi?

FrederikusIII
Fragesteller

Ja kannst dir doch mal das Ideal in Japan anschauen

atm77  22.09.2022, 08:00

Also wirklich nur dein Bauchgefühl und keine offizielle Statistik?

FrederikusIII
Fragesteller

Ja die Statistik steht oben 😘

atm77  22.09.2022, 08:05

Was soll das für eine Statistik sein?

Wo ist das eine Zunahme zu erkennen?

Und in welchem Zeitraum?

FrederikusIII
Fragesteller

Eine Statistik Von Frauen und Männern in Deutschland die Übergewicht haben

atm77  22.09.2022, 08:13

Jetzt haben wir also immerhin eine Zunahme von übergewichtigen MÄNNERN bis 2014.

Aber nimmt auch die Anzahl der übergewichtigen Frauen in den letzten Jahren wirklich zu?

FrederikusIII
Fragesteller

Ja trotzdem gibt es viele Männer und Frauen die einfach zu fett sind. Und in Japan ist das nicht so. Das kannst du im Internet auch gerne nachlesen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sigmund Freud vermutete Maßlosigkeit im allgemeinen Sinn als eine mögliche Ursache für Fettleibigkeit...

Auch Frustration kommt in Betracht... also übersteigerte Erwartungen ans Leben, die dann nicht erfüllt werden können, so dass der orale Trieb herhalten muss... und wenn man sowieso schon aus der Form geraten ist, dann kann man den Primärtrieb ja komplett durch das Essen ersetzen...

Wäre mir nicht aufgefallen.

Gibt es da eine Studie oder Statistik dazu, bzw. woher nimmst du diese Info?

Ich kenne viele schlanke Frauen und sehe auch wenn ich beispielsweise in der Stadt unterwegs bin eher schlanke Frauen.

FrederikusIII
Fragesteller

Ja die Statistik steht oben

atm77  22.09.2022, 08:14
@FrederikusIII

Diese Statistik bezieht sich auf Männer und geht bis 2014. Also vor 8 Jahren.

Schurzi21  22.09.2022, 08:16
@FrederikusIII

Gerne noch mit Quellenangabe, dann wäre es ok.

Aber dennoch sieht man, dass hier nur 10-40% dick sind (Je nach alter) das heißt dann im Umkehrschluss, dass 60-90% schlank sind.

LUKEars  22.09.2022, 10:34

vielleicht schaffen es die Adipösen nicht bis in die Stadt? weil: Die bleiben mit ihrem Motor-Rollator irgendwo stecken?

Kann ich bei Frauen nicht ganz bestätigen, zu mal noch nie so viele Menschen in Deutschland jemals an einer Essstörung gelitten haben.

https://www.welt.de/gesundheit/article181498488/Uebergewicht-WHO-Studie-Deutsche-Maenner-werden-immer-dicker.html

Da steht auch drin, dass sich Frauen und Mädchen eher als zu dick wahrnehmen, obwohl sie es nicht sind.

Deutschland und Japan zu vergleichen ist sicherlich nicht ganz so korrekt.

Und vor allem wird immer nur auf den BMI geschaut, wo bei der KFA (genau gemessen) viel aussagekräftiger und genauer ist.

Ich muss auf jeden Fall nicht abnehmen und bin bei einem BMI von 23,7, ich will auf einen BMI von 27,4 und fett bin ich dann immer noch nicht, mit einem KFA von 10% die ich auf dem Gewicht anpeile, ist also nicht aussagekräftig, wenn man sich Menschen anschaut, welche auch nur ein bisschen trainiert sind, passt das immer weniger.

Japan mit Deutschland zu vergleichen ist wie Ying und Yang.

In Japan haben sie ganz andere Lebensmittel, sogar die Süßigkeiten sind komplett anders. Fast Food wird da nicht so groß geschrieben. Anne Kissner (Fitnessbloggerin aus Thailand, bestätigte das es im asiatischen Raum viel gesündere Dinge gibt und als sie nach Deutschland kam, durch die vielen leckeren Dinge wie FastFood, Schokolade wie wir sie kennen etc zugelegt hatte).

Zudem sind die Japanerinnen sogar für meinen Geschmack zu dünn meistens. Ihnen fehlen schöne Kurven, die die Deutschen Frauen durchaus viel öfters besitzen als Japanerinnen. Ist aber auch nur meine Meinung.

Aber deine Theorie das es in Deutschland immer seltener schlanke Frauen gibt, kann ich nicht erkennen. Ich habe schlanke Freundinnen und bin selbst sehr schlank. Sehe täglich sehr viele schlanke Frauen.

FrederikusIII
Fragesteller

Auch hier kann man sich gesund ernähren. Oder ist man gezwungen fast Food zu essen?

ZoeyPauk  22.09.2022, 08:16
@FrederikusIII

Nein natürlich nicht. Aber das ungesunde Essen ist für viele leider so verführerisch. Sie lernen es mit jeder Generation auch von ihren Eltern immer mehr, nicht zu kochen und lieber auswärts zu essen, Fertigprodukte zu erwärmen und dann zu essen usw..

Andere haben auch keine Ahnung wie sie sich gesund ernähren können und beschäftigen sich zu wenig mit dem Thema, anderen ist es viel zu bequem so wie es ist. Wenn die selben Lebensmittel auch in Japan, Thailand etc verkauft werden würden wie hier, würden auch einige Japaner dort täglich zu den Lebensmittel greifen und die Zunahme dort ebenfalls steigen. Ganz sicher. Aber sie haben diese Auswahl halt nicht wie wir Deutschen. Deswegen kann man das nicht vergleichen

FrederikusIII
Fragesteller
@ZoeyPauk

Okay dann ist man aber trotzdem selber schuld. Faulheit ist keine Ausrede

ZoeyPauk  22.09.2022, 08:30
@FrederikusIII

Man sollte nur Bedenken das Süßigkeiten und Fastfood Suchtpotential haben. Es wird nicht nur die Faulheit dahinter stecken. Bei manchen bestimmt, bei manchen aber auch nicht. Wohl eher der Wille bzw die Einsicht fehlt. Oder auch das Wissen darüber was wirklich gesund ist, fehlt.

FrederikusIII
Fragesteller
@ZoeyPauk

Die sucht kommt ja nicht von irgendwo. Wenn man damit angefangen hat dann kann man auch wieder aufhören. Selber schuld wenn man es nicht kann

Stimmt das Süßigkeiten und fast food ungesund ist das weiß ja niemand

ZoeyPauk  22.09.2022, 08:32
@FrederikusIII

Hab doch schon geschrieben der Wille fehlt bei den Menschen. Was du nicht verstehen kannst, ist dein Problem! Es ist ja nicht dein Leben. Also was geht es dich an wie andere ihr Leben leben?

FrederikusIII
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ja natürlich. Aber dann sollen diese Menschen doch dazu stehen. Und nicht sagen ich kann nicht. Sondern ich will nicht

ZoeyPauk  22.09.2022, 08:35
@FrederikusIII

In seltenen Fällen können Sie wirklich nicht. Eine ehemalige Freundin aus meiner Realschule hat sich gesund ernährt, war wahnsinnig sportlich drauf und war in dem Sportverein und noch in einem anderen Sportverein. Hat wöchentlich mehr Sport gemacht als ich. Ich war bei ihr zu Hause und sie bekam immer gesundes Essen. Lehnte Süßigkeiten etc ab. Sie nahm daraufhin auch etwas ab (man hat einen Unterschied gesehen). Sie ist sogar zu einer Ernährungsberaterin gegangen. Aber laut ihrem Arzt stagnierte es dann etwas wegen ihren Schilddrüsenprobleme. Hieß das sie wahrscheinlich nie komplett schlank werden würde. Was eigentlich ihr Ziel war. Ich habe gesehen das sie sich Mühe gab. Sie ernährte sich gesund und trieb Sport. Was hätte sie sonst noch machen sollen?

FrederikusIII
Fragesteller
@ZoeyPauk

Okay da hast du recht. Aber sie war wahrscheinlich auch nicht extrem dick.

ZoeyPauk  22.09.2022, 09:14
@FrederikusIII

Was heißt für dich extrem dick? Sie war auf jeden Fall übergewichtig. Wie viel genau kann ich nicht mehr sagen. Aber man sah es ihr auch deutlich an. Und später auch einen klaren Unterschied dazu als sie abgenommen hatte

FrederikusIII
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ja also kann sich sie annehmen. Aber klar sie hat es deutlich schwerer

ZoeyPauk  22.09.2022, 10:53
@FrederikusIII

Lies meine Antwort nochmal richtig. Hab das Gefühl du hast etwas überlesen

FrederikusIII
Fragesteller
@ZoeyPauk

In dem Fall muss ich dir Recht geben. Aber trotzdem kann man ein einigermaßen normales Gewicht haben trotz Schilddrüsenprobleme. Zwar nicht optimal und nicht unbedingt dünn aber trotzdem nicht extrem dick. Sie hat ja abgenommen

In Deutschland gibt es doch auch weit mehr Kulturen, als in z.B. Japan. Wir sind eben ein vielseitiges Land, was auch das Gewicht angeht.

Mir ist diese Freiheit auch viel lieber, als irgendein gesellschaftlichen Druck zu haben. Die nehmen dort in Ostasien kein Blatt vorm Mund, was für viele hier ein Problem wäre.

Es ist nichts falsch daran, ein gesunden Körper zu haben, aber es sollte immer noch die Entscheidung von einem selbst bleiben.