Warum werden Schlachter und Jäger immer schlecht gemacht?

7 Antworten

Diese Zeitgenossen sind zu verbohrt, um zwischen Tötung zur Nahrungsmittelgewinnung und Tötung aus niederen Beweggründen zu differenzieren.

Irgendjemandem muss man ja die Schuld am eigenen schlechten Gewissen geben.

weil die leute nicht darüber nachdenken wo das Fleisch herkommt sie sehen es nur in der Fleischtheke liegen

Werden sie das - wirklich - IMMER ??

Klar passiert es - dieses Phänomen nennt man dann "kognitive Dissonanz" !

Die meisten Menschen möchten gerne ihre Tierliebe "sauber" leben - grade, was das Fleisch auf ihren Tellern angeht...

Deshalb behaupten viele von ihnen - nicht alle - das hier:

  • "Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens!)"
  • "Hey Veganer, ich esse nur Biofleisch!"

Nur 2 der vielen - genial und verständlich erklärten - Youtube-Videos von "Der Artgenosse"

Wobei die Betonung hier eindeutig auf dem Begriff "behaupten" liegt - denn angesichts der Tatsache, dass immer noch nahezu 98 % des Fleisches (nicht nur hierzulande) aus "Intensiv-Tierhaltung" stammt, wird ihre "Behauptung" Lügen gestraft...

Auf Youtube findet man ein Video "Gänseschlachten in der Fußgängerzone" - dort kann man wunderbar Studien betreiben zum Thema "kognitive Dissonanz" !

Weil Schlachter vorallem nicht immer nach Gesetzt schlachten!!!

So werden zb. schlecht betäubte Schweine oder Rinder bei lebendigem Leib zerlegt und sterben dann Qualvoll. Das gleiche passiert auch oft mit Schwangeren Tieren denen man es nicht ansieht und die zb. Kälber leben noch teils wärend ihre Mutter geschlachtet wird.

Bei Jägern ist unterschiedlich und hat aber unter anderem auch den Grund das auch Jäger oft nicht so viel bzw. so jagen wie sie laut Gesetzt dürfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit über 2 Monaten glücklich und Vegan
Monschi79
Fragesteller

Aber damit scherst du ja alle über einen Kamm, denn es gibt ja auch die guten, verantwortungsvollen Schlachter.

Ich schlachte privat. Wir haben Hühner und Hasen. Und von unserem hiesigen Jäger kriege ich immer was mit gebracht. Der schießt für den eigenen Bedarf zwei mal im Jahr. Ich bekomme was von ihm und er von uns.

Aber da muss man sich dann Sachen anhören. Auch gerade, wenn das erlegte wild auf dem Laster liegt. Von Fußgänger etc.

Und wenn ich jemandem sage, dass ich unsere Hasen auch schlachte, ist es ganz Rum

Honigfarn666  20.09.2023, 14:20
@Monschi79

Ich verallgemeine nicht ich sage die Fakten und an selber schlachten finde ich auch nichts schlimm (würde ich drotzdem nicht machen) Ich habe ja gesagt "nicht immer"

Honeysuckle18  20.09.2023, 14:30
@Monschi79

Dasselbe mit geschossenen Giraffenbullen, die an die Löwen im Zoo verfüttert werden - Doppelmoral Hoch 10 !

Ich lebe schon lange vegan aus Überzeugung, aber mir sind Menschen lieber, die achtsam mit Tieren umgehen, - auch und gerade in deren letzten Momenten - als diejenigen, die sich hinter Lippenbekenntnissen und Floskeln verstecken !