Warum werden meine Bewerbungen abgelehnt?

florestino  30.08.2023, 12:39

Kannst du mal dein Bewerbungsschreiben einstellen? Vielleicht ist etwas damit nicht OK.

footballer10
Fragesteller

habe ich jetzt gemacht

florestino  30.08.2023, 16:19

Das ist kein Bewerbungsschreiben.

footballer10
Fragesteller

Hab mich verlesen. Mein Fehler! Ich habe kein Anschreiben, dass ich einfach immer abändere

5 Antworten

Es kann sein, dass dich halt niemand als vorübergehende Kraft einstellen will während deines Studiums. Ich habe damals bei Kaufland nachgefragt und die sagten mir, dass sie so etwas nicht mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil nicht Deine Noten oder Kenntnisse für einen Job ausschlaggebend sind.

Entscheidend ist deine Persönlichkeit. Jeder gute Personaler erkennt deine Persönlichkeit innerhalb von 5 Minuten. Manche müssen auch nur eine Frage an dich stellen.

Arbeite an deiner Persönlichkeit und lerne die Kommunikation des Vertriebes.

Den du musst dich selber verkaufen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
footballer10
Fragesteller

Wie will denn ein Personaler ohne ins Blaue hineinzuraten bei einem bloßen Lebenslauf meine Charaktereigenschaften herauslesen.

DerLiveCoach  30.08.2023, 13:00
@footballer10

Dein Lebenslauf gibt einen Hinweis darüber welche Ziele du im Leben hast. Dein Lebenslauf zeigt ob du nur Poser bist... Dein Bild verrät auch sehr viel... Aber ich gebe dir einen Tipp. Mache es in Zukunft anders ... rufe bei deinem Wunscharbeitgeber an und frage ob noch ein Job frei ist. Bekommst du ein Ja am Telefon dann vereinbare direkt ein Vorstellungsgespräch. Hier kannst dann auch du deine Entscheidung nach Bauchgefühl treffen ob du in dem Unternehmen arbeiten möchtest. Denke immer daran - wer fragt der führt - wer wartet verliert... Viel Glück

zocker0796  30.08.2023, 13:05

Man braucht oft eine Ausbildung . Und die ist nicht gegeben.

DerLiveCoach  30.08.2023, 13:06
@zocker0796

Du brauchst keine Ausbildung um zu arbeiten. Nur Empathie und eine hohe Sozialkompetenz. Bauernschläue und Intelligenz vorausgesetzt ;-)

Zunächst mal: dass du genauer verstehen willst, warum etwas nicht klappt und dir hier Hilfe auf gutefrage.de Hilfe suchst ist eine ganz tolle Eigenschaft von dir

– erst mal Hut ab dafür!

Pauschal lässt sich das nur schwierig beantworten, möglich wäre zum Beispiel:

1. Es stecken Formulierungs- oder Formfehler in deiner Bewerbung. Und weil die Firma, die deine Bewerbung durchliest wenig Zeit hat und schnell aussortieren muss, fällst du leider sofort aus dem Raster

2. Das Anschreiben verwendet zu viele "Füll-Sätze" bzw. „Worthülsen“. Das sind Aussagen, die zwar erstmal "nice" klingen, in denen aber keine wirkliche Botschaft steckt.

Negativ-Beispiel: „Ich bin kommunikativ, lernwillig und teamfähig“. Das sind lediglich Aufzählungen die wahr oder unwahr sein können, aber dadurch kann man sich nicht wirklich ein interessiertes Bild von dir machen.

Gegenvorschlag 1:  „Wenn meine Kommilitonen nach der Vorlesung stirnrunzeln, stehe ich ihnen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite, weil ich mich selbst als Helferpersönlichkeit empfinde. Dafür habe ich schon viel anerkennendes Feedback ebenfalls von meinen Dozenten erhalten.“

Gegenvorschlag 2: „Bei meiner Arbeitsweise gehe ich äußerst genau und akribisch vor. Niemand hat es gerne, wenn andere Kollegen aufgrund eigener Patzer Mehrarbeit leisten müssen und so gehe ich schon von Anfang an mit vollem Bewusstsein voran.“

3. Zu wenig im Vorfeld mit dem Unternehmen befasst, um herauszufinden, was sie brauchen und hören möchten. In vielen Bewerbungen reden Bewerber leider sehr viel über sich selbst, ohne vorher darauf zu achten, was das Unternehmen eigentlich braucht. Versuche dir daher bei jedem Absatz die Frage zu stellen: "...bringt das, was ich da vorlege dem Unternehmen überhaupt etwas und wenn ja, was genau?".

4. Das Unternehmen für das du dich bewirbst hat eine Riesen-Auswahl und glaubt nicht wirklich Bedarf zu haben. Viele Unternehmen machen oft den Fehler immer „den besten Mitarbeiter“ finden zu wollen, anstatt einfach einen „guten, der motiviert ist und sich weiterentwickeln kann“. Dadurch werden leider oft Bewerbungen abgelehnt, die sich bei dem Unternehmen eventuell später zu einem "Überflieger" entwickelt hätten.

PS: Wenn es Lust hast und es für dich machbar ist, kannst du ja mal ein anonymisiertes Anschreiben / Lebenslauf von dir hier einstellen und wir schauen uns mal an, wo der Schuh drückt.

PPS: Ansonsten findest du viele wertvolle und leicht anwendbare Tipps für deine Bewerbungen ebenfalls auf diesem super Blog hier: https://karrierebibel.de/aufbau-bewerbungsanschreiben/

footballer10
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass ich mich bei den meisten Jobs nur mit einem Lebenslauf per Indeed beworben habe, dagegen bei Jobs, die ich wirklich interessant fand, auch mit einem Anschreiben und selten über die Bewerbungsseite des Arbeitgebers.

Ich lade mal meinen Lebenslauf hoch

DerLiveCoach  30.08.2023, 13:05

Hi ;-) das sind gute Ansätze. Ich möchte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag machen. Niemals sagen ich bin gut die anderen sagen das auch. Wenn du das in der Bewerbung behauptest, musst du es im Gespräch beweisen... das könnte dann sehr unangenehm werden. Ich würde dir einfach nur die Frage stellen: "Warum habe sie sich ausgerechnet in unserem Unternehmen beworben?" Nach dieser einen Frage bist du raus, oder?

OfficeNerd94  30.08.2023, 14:22

Schön, dass du noch eine Möglichkeit gefunden hast, deinen Lebenslauf hochzuladen.

Folgendes fällt mir dazu auf:

  • 9,25/18 Punkten beim Bachelor of Laws: Stimmt, es kommt wirklich so rüber wie „gerade einmal die Hälfte erreicht“. Vielleicht kannst du das anders darstellen, zB.mit Worten „gut“ oder einfach „erfolgreich abgeschlossen“
  • Bachelor of Science: “canceled” ist nicht selbsterklärend, ist damit abgebrochen gemeint? Kommt jedenfalls auch nicht so gut rüber und sollte am besten anders dargestellt werden. Zum Beispiel: Ergebnis: „September 2022: Wechsel zu Schwerpunkt: Unternehmensjura“. Versuche die Darstellung so zu polieren, dass nicht der 1,3 Schulabschluss das letzte gute Ergebnis war, sondern du auch später noch mit Leistungen gut gepunktet hast.
  • Bei Kompetenzen könntest du zusätzlich unterteilen in Fähigkeiten (Soft-Skills) und Kenntnisse (Hard-Skills). Dadurch hast du die Möglichkeit weitere Sachen aufzuzählen, wie zum Beispiel: „Genaue Arbeitsweise“, „Auge fürs Detail“, „Analytisches Denken“, „Eigenverantwortliches lernen“, „schnelle Auffasung und Einarbeitung in neue Themenfelder“
  • Strukturierung: Ich würde es wie folgt gliedern: Zuerst den Bildungsweg, dann die Berufserfahrung, dann die Kompetenzen, Sprachen und Hobbies
  • Formatierung: Vergrößere ein bisschen die Abstände: Du hast dich bemüht, alles auf einer Seite unterzubringen. Teile ruhig die verschiedenen Absätze noch mehr ein und hab keine Angst, das Sprachen und Hobbies evtl. auf Seite 2 landen könnten.
  • Fleißarbeit: Wenn du noch ein bisschen "gewisses Extra" rein bringen möchtest, bring Farbe ins Spiel (idealerweise passend zu den Unternehmensfarben, wo du dich bewirbst) - denke bei Farben aber immer daran, dass die Kontraste noch gut genug sind, damit man alles lesen kann.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Viel Erfolg mit deinem Projekt und hoffentlich klappt's bald!

LG

"als etwas über dem Durchschnitt ansetzen"

Und genau das ist der Casus knaxus, dass die Arbeitgeber das genau so sehen.

Halt keine arbeitserfahrung. Die meisten berufe vrauchen manchmal schon 1 jahr einarbeitungszeit. Geh halt schleppen pder kellnern

footballer10
Fragesteller

werde ich stand jetzt auch tun.