Warum werden manche Menschen immer wieder, also auch im neuen Umfeld, gemobbt?

4 Antworten

Die Person hat etwas, was eine andere Person gerne hätte (bspw) bezogen auf den Charakter unter anderem oder sie hebt sich zur sehr von der "Masse" ab und andere kommen damit nicht klar. Zudem halte ich oftmals Neid und so hart es klingen mag Minderwertigkeitskomplexe der Mobber für Gründe. Alles Gute!

Täter;

  • Ich bin stärker; weil - Mehr "Freunde"; bessere Kleidung; besseres Handy; allgemein der King der Schule etc m
  • weil ich besser bin suche ich mir jemanden aus der sowieso schon schwächer erscheint
  • Ich erzähle Lügen rum, damit das "Opfer" noch schlechter rüberkommt.

Auch Täter

  • Meine Eltern haben mir kein Sozialverhalten beigebracht
  • Meine Eltern sind selber so
  • Ich will so sein wie mein großer Bruder/ große Schwester - "Cool sein"
  • Ich habe Zuhause Privat Probleme und muss es an anderen auslassen die nichts damit zu tun haben

Opfer

  • Was zur Hölle habe ich getan?

Fazit; die "Täter" handeln aus völlig egoistischen Gründen um jemand anderes fertig zu machen- sprich; Sie haben eigentlich keinen Grund sich wie Neandertaler zu verhalten die klarmachen wollen, wer den längeren hat oder die dicksten Busen.

An alle da draußen die vielleicht jetzt gerade sowas erleben... scherrt euch einfach einen Dreck um die. Sie sind warscheinlich nur ein Fliegenschiss in eurem Leben. Stay Fresh ~~

Menschen haben noch einen Instinkt dafür, zu spüren, ob ein Mensch in irgendeiner Weise von der Norm abweicht. Es ist zwar nur ein Gespür, und sie könnten es wohl selbst nicht begründen, aber das Unterbewusstsein hat dennoch alles registriert. Und dann wird leider gemobbt, und das Opfer wird es vielleicht überall immer wieder schlecht haben. Traurig, nein, sogar sehr traurig sogar, aber wahr. Und gesellschaftliche Minderheiten verhalten sich m.E. eher noch schlimmer als die "Normalos".

Laleh800
Fragesteller

Also gehst du davon aus, dass das Opfer in irgendeiner Weise (immer noch) von der Norm abweicht?

Das Thema Mobbing ist in deren "Energiefeld" abgespeichert.

Tatsächlich habe ich mir diese Frage auch schon sehr oft gestellt.

Ich vermute mal, das bei den einen das Thema Mobbing mit dem Umzug und der Stiländerung im wesentlichen abgearbeitet ist, während bei anderen nur eine sehr oberflächliche Veränderung stattgefunden hat. Die Verhaltensweisen bzw. die Muster, die das Mobbing hervorrufen, sind dann noch ausreichend stark vorhanden.

Das ist aber auch nur eine sehr einfache Erklärung für eine recht komplexe Thematik wie ich finde.

Es hängt auch sehr stark vom Umfeld ab. Kann ja durchaus sein, dass das Thema Mobbing in der einen oder anderen Form wieder hochkommt, nachdem 10 Jahre Ruhe war. So wie andere Themen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung