Warum werden manche Autos so lackiert wie in diesem Bild hier?

 - (Auto, VW, Lackierung)

10 Antworten

Also: Diese Bild zeigt einen Erlkönig. Erlkönige nennt man in der Autowelt jene Fahrzeuge die noch in der Erprobungs. -bzw. Testphase sind.

Da dabei u.a. auch neue Karrosserieteile wie Stoßfänger, Schürzen etc. getestet werden, diese aber möglichst nicht vor dem offiziellen Verkaufsstart erkannt werden sollen, werden diese durch die Tarnfolie verschleiert (ja das ist ne Folie, kein Lack). Durch die Schwarz/Weißunterschiede kommen Schattierungen und Kannten nicht mehr so deutlich zur Geltung.

Da in diesem Fall bereits baldigen Originalteile verwendet werden, kann man stark davon ausgehen, dass die Erprobung schon relativ fortgeschritten ist. Ganz neue Modelle werden mit Aufsätzen bis zur Unkenntlichkeit verschleiert.

fahrzeuge, die noch nicht auf dem markt sind, jedoch in der öffentlichkeit auf alltagszuverlässigkeit getestet werden, werden damit verschandelt, so dass man möglichst wenig vom zukünftigen optischen eindruck erkennen kann.

scheinbar hat sich in den letzten jahren bei den herstellern die auffassung durchgesetzt, dass diese ornamentbeklebung das auge des betrachters maximal verwirrt und so nicht das wahre erscheinungsbild des fahrzeuges erkennen kann.

annokrat

nachtrag: im bild ist ein zukünftiger edel-passat von vw, der einen eigenen namen erhalten wird, zu sehen.

Vando  18.12.2016, 18:34

Kleine Info: Der Name wird Arteon lauten.

Wie nun ja schon einige Male genannt wurde, dient diese "Optik" ursprünglich dem verschleiern der Konturen neuer, noch nicht auf dem Markt befindlicher Fahrzeuge. Ein sogenannter "Erlkönig".

Das ganze ist jedoch kein Lack, sondern im Normalfall eine Folie. Die lässt sich nämlich, im Gegensatz zum Lack, einfach wieder entfernen.

Das machen autohersteller bei neuen modellen di noch nicht auf dem markt sind wenn sie ihre tests auf der straße durchführen..durch diese muster kann selbst ein computerprogramm keine konturen etc errechnen

Das sind sog. Erlkönige. Also Autos, die noch nicht auf den Markt sind aber bereits durch die Hersteller erprobt werden. Durch die Lackierung sollen Herstellertypische Elemente "getarnt" werden.