Warum werden Leute die Georg heißen, fast imer Schorsch genannt?

4 Antworten

Ich denke, dass es wirklich aus dem englischen kommt und dann aber noch "verdeutscht" wurde, daher das sch statt der richtigen englischen Aussprache kommt. Ich kann aber mal gerne noch am Samstag meinen Opa fragen, der kann mir zu so ziemlich allen in seiner Stadt wohnenden älteren Leuten sagen warum sie gerade so genannt werden wie sie genannt werden, und ich bin mir sicher dass wir letztens noch über einen "Schorsch" gesprochen haben^^

Vielleicht haben wir Bayern das nach Napoleons Zeiten von den Franzosen übernommen? Klingt jedenfalls so...

oin, ich heiße so ! und ich kann dir versichern, dass noch keiner Schorsch nannte!Einige nennen mich aber Schorschi, oder so, aber eher selten

Ich denke, weil Schorsch irgendwie "cooler" klingt. Georg ist ja nun nicht der modernste Name, würde ich sagen, und da kann man den ruhig ein bisschen aufpeppen, indem man den Schorsch draus macht.