Warum werden Ladekabel immer kürzer?

6 Antworten

Der Grund, das die Ladekabel kürzer werden, sind die Kosten.

Heutzutage hat man auch Handyhersteller, die kein Ladegerät mehr dazu packen, sondern nur ein USB-Ladekabel.

Da habe Ich ja noch Glück gehabt, das bei meinem neuen Galaxy A52s 5G ein Ladegerät (15 Watt Schnell Laden) und ein 80 cm langes USB-Ladekabel dabei waren.

Die Beiden nutze Ich nicht, da Ich Mir ein 25 Watt Super Fast Charging Ladegerät und ein 2,5 Meter USB-C zu USB-C Kabel geholt habe.

Ich persönlich nutze auch lieber längere Ladekabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kürzer = Weniger Material = Weniger Kosten

Komplizierter wirds nicht

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Mein erstes Handy (1997) hatte noch eine Ladekabellänge von rund 120 cm. Und nun habe ich mir erst kürzlich ein Smartphon gekauft, welches ein Ladekabel von sage und schreibe nur noch 30 cm hat. Ich glaube, die Hersteller derartiger Produkte sparen einfach ein, indem sie die Kabel so kurz wie nur möglich halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine sind noch nie geschrumpft.

FranciscoMatos
Fragesteller

Wenn du ein etwas neueres Handy und ein etwas ältere Handy kaufst ist der eine Ladekabel kürzer als der andere Ladekabel.(Bei Samsung aufjedem Fall)

20 cm Kupferdrat sind billiger als 50 cm Kupferdrat.

Wenn du Milliarden Telefone verkaufst sparst du dadurch Millionen an (hier bitte Währung einsetzen).