Frage von illerchillerYT, 48

USB Kabel kaputt (samsung)?

Hallo. Bei meinem Samsung Gerät (2012) ist das USB Kabel schon seit einiger Zeit defekt. Sprich: nach 2 Stunden laden ist 1% hoch (bei ausgeschaltetem handy ). Ich hab ein samsung ladekabel jetzt aber bei regen auf der Straße gefunden und dieses funktioniert richtig gut!! Hab jetzt ausprobiert und festgestellt: das alte KABEL ist das Problem, beide LADER funktionieren. Woran kann es liegen, dass das alte Kabel nicht geht? Optisch ist es einwandfrei :/ Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 19

Verstehe ich das richtig, es geht nur um das Kabel, nicht um die Buchse? Dann sehe da das Problem nicht. Für ein paar Euro gibt es ein neues Kabel oder auch Netzteil - das muss nicht zwangsläufig von Samsung stammen, nur den Spezifikationen entsprechen. Und das tun sie fast alle. 

http://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_ss\_c\_0\_12?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%...

Such dir eines aus. Du kannst ruhig ein günstiges nehmen, man braucht keine Goldkontakte für Strom und digitalen Datenaustausch... 

Kommentar von illerchillerYT ,

Stimme zu, aber meine Eltern sagen ich hab doch schon eins ich soll's halt reparieren. das schlimmste: ihnen fehlt das Geld nicht, aber sie sind iwie nicht geizig

Kommentar von AliasX ,

Ein USB-Kabel ist so ein Gebrauchsgegenstand wie ein kleiner Fön, eine günstige Taschenlampe oder eine Plastiktrinkflasche. Die kauft man sich neu, wenn sie kaputtgeht, mit irgendwelchen gebastelten oder gefundenen Modellen riskierst du höchstens, dein Gerät zu killen, und DAS kommt dann wesentlich teurer. Du wirst wohl ein wenig Taschengeld haben? Gib halt einem Freund oder Bekanntem, der ab und zu mal was auf Amazon bestellt, die 6€ für ein günstiges Kabel. Daran sollte es wirklich nicht scheitern.

Ich persönlich brauche ja nicht einmal nachkaufen, weil ich die Dinger nicht kaputtbekomme und bei jedem Gerät ein neues Kabel dabei ist.  xD  Vielleicht findest du ja jemanden, bei dem sie sich auch stapeln, der schenkt dir vielleicht eines.  ;-) 

Antwort
von unlocker, 22

möglicherweise Kabelbruch oder Stecker defekt. Ich hatte auch so eins, nicht mal so alt. Laden war nur in einer bestimmten Stellung möglich. 

Kommentar von illerchillerYT ,

kann ich es noch reparieren? öffnen könnte ich es.

Antwort
von Fclerli, 22

Wenn es optisch einwandfrei ist muss es wohl ein Defekt im inneren des Kabels sein

Kommentar von illerchillerYT ,

ist es noch rettbar? öffnen könnte ich es, wenn's sein muss..

Kommentar von Fclerli ,

Kauf dir ein neues Kabel das kostet ja (fast) nichts

Kommentar von illerchillerYT ,

:/

Antwort
von BradleyBiggle, 16

Hallo

Kabelbruch im inneren. 

°LG

Kommentar von illerchillerYT ,

kann man das beheben? notfalls kann ich es auch öffnen