Warum werden Jagdhund (meist) draußen gehalten?

3 Antworten

Davon habe ich noch nicht gehört. Ich habe bereits Schäferhunde gesehen, die überwiegend draußen in einem Zwinger leben aber noch keinen Jagdhund.

Xuji200
Fragesteller

Ja auch. Aber habe auch schon deutsch Drathaar gesehen, die im Zwinger gehalten werden. Auch Züchter, die solche Hunde „aus dem Zwinger“ anbieten.

Flauschy  04.01.2024, 21:28
@Xuji200

Manche Hundehalter sind der Meinung, dass Zwingerhaltung Hunde "abhärtet" und sie dichteres Winterfell bekommen. Einen Züchter, der seine Hunde im Zwinger hält würde ich nicht unterstützen.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich kenne keinen einzigen Jagdhund, und ich kenne sehr viele samt ihren Haltern, die draußen gehalten werden.

Alle haben Familienanschluss.

antnschnobe, UserMod Light  06.01.2024, 23:09

Im Übrigen - "Zwinger" bedeutet bei Jagdhund-Züchtern nicht, daß die Hunde in Zwingern gehalten werden : ))

Das gehört zum Züchternamen/Züchterort, wie z.B. hier bei den Schweisshunden:

https://www.schweisshunde-deutschland.de/zucht_zwinger.html

Lies bitte hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwingername

und

Der Name, unter dem ein Züchter Hunde züchtet, wird als Zwingername bezeichnet. So kann eine Zuchtstätte zum Beispiel den Namen „von der schönen Eiche“ tragen. Alle Welpen von diesem Züchter bekommen dann einen (Vor-)Namen, zum Beispiel Anouk (ein Name mit A für einen Hund aus dem ersten Wurf des Zwingers/Züchters) und den Zwingernamen. Die Hündin heißt dann also „Anouk von der schönen Eiche“.

https://www.jaegerschmiede.de/jagdlexikon/zwinger/

Das hat also rein nichts mit Einsperren im Zwinger zu tun! : )

Werden sie immer seltener. Ich kenne nurnoch zwei Leute die ihre Jagdhunde im Zwinger halten und einer davon führt den Hund nichtmal jagdlich - hat damit also nicht zwingend was zu tun.

Idioten gibt es nunmal überall.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xuji200
Fragesteller

Das ist doch gut. Was für Jagdhund-Rassen sind das?

Silanor  05.01.2024, 08:25
@Xuji200

Der eine ist tatsächlich ein Deutsch Drahthaar. Der andere irgend ein Schweißhund oder eine Bracke meine ich. Man sieht den Hund nicht wirklich gut durch den Zaun vor dem Zwinger... Sind Jedenfalls beide Arme Hunde. Frieren im Winter extrem.

Silanor  11.01.2024, 20:30
@Xuji200

Natürlich ist es das aber es gibt Menschen die da total abgehärtet sind was Mitgefühl angeht...