Ist euer Jagdhund kastriert/kupiert?

5 Antworten

Zum Kupieren musst Du aktive Jäger fragen (hier eher weniger vertreten).

Zum Kastrieren: Es kommt immer darauf an ... beim Rüden kein großes Thema, bei der Hündin muss man überlegen, wie sie eingesetzt wird und ob man während der Läufigkeit auf sie verzichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kopieren tut man Papiere ... Was Du meinst, ist "kupieren" und ist in Deutschland verboten. Einzige Ausnahme sind tatsächlich jagdlich geführte Hunde und ich werde nie verstehen, wieso.

Einem Hund sollten maximal aus medizinischen Gründen Organe und Körperteile entnommen oder kupiert werden, aus keinem anderen Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Cornsnake94  28.03.2023, 14:44

Da sind wir schon zwei die es nie verstehen werden...

Ich verstehe auch gerade die Begründung bei Jagdhunden nicht, denn wilde Raubtiere, u. a. Wölfe, werden doch auch nicht kupiert und überleben.

Menschen suchen sich für alles was sie machen irgendwelche Gründe :/

Noch schlimmer finde ich ja das wirklich komplett sinnlose Kupieren wegen der Optik. Wenn man z.B. den Dobermann lieber mit Stehohren gehabt hätte, warum hat man ihn nicht so gezüchtet? Nur ein Beispiel. Ich werde das echt niemals verstehen.

JustASingle  28.03.2023, 15:04
@Cornsnake94

Naja, die "Begründung" als solche ist simpel, was die Jagdhunde betrifft: Wenn das Wauzi sich verletzt, "funktioniert" es ja (zumindest zeitweise) nicht mehr ...

Ich werde das auch alles nie begreifen. Unfassbar sowas, und unnötig. Was Menschen "schön" finden wird ja seit jeher auf dem Rücken der Tiere ausgetragen. Schau Dir doch an, was wir mit "Zucht" alles angerichtet haben, sei es bei Hunden, Katzen, Pferden und ganz vielen anderen Tierchen ...

Der Jäger bei mir im Dorf hat die Rute seines Weimaraners nicht kupieren lassen. Das kupieren von Jagdhunden wird immer weniger gemacht, was auf jeden Fall richtig ist. Ich sehe keine kupierten Jagdhunde.

Eine Kastration würde ich davon abhängig machen, dass der Hund erwachsen, also mindestens 2 oder besser 3 Jahr alt ist und wie er sich verhält wenn Hündinnen in der Nähe läufig sind. Für mich müsste ein Hund das Fressen verweigern und keine Lebensfreude zeigen.

zLoveZeyrox  28.03.2023, 16:20

Oder einen Hormonchip würde auch gehen in der Phase wo die meisten läufig sind

Flauschy  28.03.2023, 19:30
@zLoveZeyrox

Gefühlt ist alle zwei Monate irendeine Hündin läufig. Die Hündinnen bei mir im Dorf wechseln sich ab.

Kupieren ist hier in Deutschland verboten.

Abgesehen davon würde ich selber an meinem Hund es nie machen lassen.

Kastriert ist er auch nicht.

Ist beides absolut unnötig und Tierquälerei.

kupieren würde ich niemals einen Hund lassen und kastrieren nur bei Notwendigkeit