Warum werden in Serien wie Grey’s anatomy wenn jemand reanimiert wird gesagt weg bleiben?

7 Antworten

Bei einer Reanimation mit Defi wird ein Stromschock an den Körper abgegeben, damit das Herz ganz kurz stehen bleibt und am Besten danach wieder gleichmäßig weiterschlägt. Da aber keine andere Person diesen Schock abbekommen soll (da übrigens ein Körper leitet), müssen alle Helfer etc vom Körper weg und ihn halt vor allem nicht berühren.

Wenn die Person mit einem Defi geschockt wird um dem Herz einen Stoß/Schubser zu geben, muss man weg bleiben da man sonst durch das berühren der Person auch geschockt wird und das gerade perfekt schlagende Herz durcheinander kommen kann und auch aufhören kann zu schlagen :)

Erstmal, Grey‘s Anatomy ist eine Serie die nicht gerade der Wirklichkeit Entspricht.

Zur eigentlichen Frage, vermutlich meinst du dabei eine Defibrillation, ein Defi Arbeitet mit Strom, währe also äußerst Kontraproduktiv wenn man dabei den Patienten berührt.

Weil der Defibrillator mit Hochspannung arbeitet und bei versehentlicher Berührung bei einem Menschen mit schlagendem Herzen dieses zum Stehen bringen könnte.

Entgegen vieler Unwissenheit muss man keinen direkten Kontakt mit dem elektrischen Leiter haben um einen Schlag zu bekommen.

Beim Einsatz eine Defibrillators wird dem Patienten ein Stromschlag verabreicht. Eine Reanimation ist das allerdings nicht.