Warum werden illegale Seiten nicht gesperrt?

9 Antworten

Wird es schon aber um sie zu sperren must du erstmal die Server finden und dann genug beweise haben um vor Gericht die Sperrung zu veranlassen

Woher ich das weiß:Recherche

Naja es gibt zum Beispiel die app rokkr oder so ähnlich die app ansich ist legal nur gibt es viel Codes die eben illegal sind

FrageAntwort346
Fragesteller

Was macht denn diese App?

Lamarama488  08.03.2021, 11:10
@FrageAntwort346

Das ist eine app wo du einen Code eingeben kannst und dann hast du z.b. netflix ist aber illegal

Warum wird kaum etwas gegen solche Seiten unternommen?

Bitte formuliere die Frage doch um:

Warum unternimmt ___________ nichts dagegen? Bitte fülle die Lücke aus. Wer ist zuständig? Welche Rechtsgrundlagen gelten?

Bedenke dabei: Wo kein Kläger, da kein Richter. Dieser schöne Spruch gilt hier auch. Von alleine passiert da gar nichts. In welchem Rechtsraum bewegst Du Dich? Da ist der Rechteinhaber aus Amerika, der Streamingdienst läuft jedoch auf russischen, brasilianischen, chinesischen, ... Servern. Wie kommt man an die Verantwortlichen? Wie kommt man an die Infrastruktur, die es abzuschalten gilt? Welche alternativen Möglichkeiten hast Du für eine "Sperre"? Wer setzt sie um, wer kontrolliert sie?

Fragen über Fragen. Wenn die beantwortet sind, kann man vielleicht Deine Frage auch beantworten.

Und wer soll das tun?

DDOONN  23.10.2022, 20:33

Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE)

Von einem Experten bestätigt

Die Begründung ist: Wir leben in einem Rechtsstaat und Dinge wie "freie Meinungsäußerung" ist für uns Deutsche ein sehr hohes Gut. Zudem gibt es eine Trennung zwischen Zivilrecht (das betrifft nur Menschen/ Firmen in Deutschland untereinander) und Strafrecht (das betrifft den Staat). Wenn also z.B. eine Seite unerlaubt Streaming-Dienste anbietet, so schadet das nicht dem Staat, sondern dem eigentlichen Rechteinhaber. Folglich muss der Rechteinhaber aktiv werden und Rechtsprozesse in Gang setzen. Das wird aber schwierig, wenn z.B. die Identität/Server-Standorte von Seiten verschleiert werden oder von Anfang an in schlecht kooperierenden anderen Staaten liegen. Außer bei Kinderpornografie, da ist man sich international erstaunlich einig und eine Studie hat gezeigt, dass 90% gemeldeter Seiten international innerhalb von einer Woche gesperrt wurden.

Was man in Deutschland nicht möchte - und ich stehe absolut dahinter - sind staatliche Sperrfilter. Denn das würde die freie Meinungsäußerung behindern. Auch wenn es vielleicht gut gedacht ist: Aber es kann schnell dazu verwendet werden, um jede beliebige Seite zu sperren, die gerade nicht "in den Kram" passt. Außerdem ist zum Beispiel aus Großbritannien bekannt, dass es schon Kollateralschäden gab: Da war dann der Zahnarzt um die Ecke plötzlich nicht mehr erreichbar, weil aus irgend einen technischen Grund ein nationaler Sperrfilter Alarm geschlagen hat.

franzhartwig  08.03.2021, 11:51
Die Begründung ist: Wir leben in einem Rechtsstaat und Dinge wie "freie Meinungsäußerung" ist für uns Deutsche ein sehr hohes Gut.

Verletzung des Urheberrechts sind nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Bei den anderen Aspekten zur Strafverfolgung hast Du vollkommen Recht.

Was man in Deutschland nicht möchte - und ich stehe absolut dahinter - sind staatliche Sperrfilter.

Was sind denn "staatliche" Sperrfilter? So etwas ist in D mangels zentraler Infrastruktur nicht möglich.

Denn das würde die freie Meinungsäußerung behindern.

Nein. So etwas könnte missbraucht werden, um die freie Meinungsäußerung zu behindern.

Noahac520  01.05.2023, 21:24

Mal nh frage: 1. Kann man nicht durch illegales streamen bestraft werden ? Ich glaube kaum dass die rechtsinhaber des films irgendwelche kleinen fische einfach verklagen. 2. Ist es ja nicht so dass der staat daran nix verdient. 3. Seiten wie kinox sind doch schon jahre lang bekannt und immer ist noch nichts dabei rumgekommen warum?

alien2727  07.05.2024, 08:21

Du schreibst, dass wenn eine Seite illegal Filme streamt, schadet das nicht dem Staat sondern den Rechteinhaber.. aber ist es nicht so, dass der Staat Steuergelder verliert, wenn die Filme illegal gestreamt werden und der Staat keine zb. Mehrwertsteuer kriegt, weil die Menschen nicht ins Kino gehen? Also indirekt wird ja dem Staat auch finanziell geschadet oder nicht?

Du hast aber vollkommen Recht! Wenn der Staat anfängt, irgendwelche Sperrfilter einzusetzen, na dann gute Nacht.. hätten wir uns doch wieder hunderte Jahre zurück entwickelt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Rechteinhaber die illegale Verwendung sowieso mit in ihren Preisen einkalkulieren... soll jetzt natürlich niemanden animieren, illegal Filme zu schauen aber ich bin da ehrlich und gebe zu, dass ich oft Filme/Serien schauen ohne zu bezahlen.. Was soll ich machen, wenn ich einen Film den ich schauen möchte, nicht auf Netflix und Co finde?

Außerdem bin ich der Meinung, dass das illegal Filme schauen halb so schlimm ist, WENN ich sowieso nur für mich selbst schaue und nicht mehrere Kopien mache und die Filme dann verkaufe. (Wie gesagt, die Kosten für Filme sind sowieso so eingestellt, dass die illegalen mit einkalkuliert ist)