Warum werden Hochbetten für Kinderzimmer zugelassen und verkauft?

11 Antworten

Kann sehr platzsparend und damit praktisch sein. Außerdem ist ein Hochbett für Kinder sehr spannend. Ich selbst habe es auch als riesen Erlebnis wahr genommen. Natürlich sollte das Kind bereits soweit kognitiv entwickelt sein gefahren einschätzen zu können und es nicht mit einem Spielplatz verwechseln. Das hat was mit Erziehung zu tun und nicht mit dem Bett an sich.

Bommelchen00
Fragesteller

Ich denke mal das Kinder bis zu einem gewissen Alter, Gefahren nur schwer oder garnicht einschätzen können.

Birdfocus  18.03.2024, 01:05

Ich gebe dir Recht WOBEI man auch im Schlaf vom Bett fallen kann. Ich spreche aus Erfahrung.

RareDevil  18.03.2024, 05:34
@Birdfocus

Also unser Hochbett für unsere Tochter hat rundum eine Erhöhung. Einzig der schmale Bereich bei der Leiter hat keine zum auf/absteigen. Da im Schlaf sich raus zu winden ist schon "kunst". Sonst müsste das Kind im Schlaf sich erst mal 20cm über die Erhöhung drehen...

Birdfocus  18.03.2024, 22:11
@RareDevil

Mein Hochbett hatte damals auch rundum eine Erhöhung. Wie ich es geschafft habe das runter zu fallen weiß ich nicht jedoch ist es passiert🙂 unmöglich ist es also nicht

Du bist die erste Person, die mir das persönlich mitteilt, dass ein Kind aus ihrer Nähe einen solchen Unfall hatte.
Ich arbeite in einem großen Krankenhaus mit einer großen Notaufnahme in einer Großstadt in Deutschland und wir hatten einen solchen Notfall noch nicht in meinen etlichen Diensten, die ich hier bereits verbracht habe.
Darüber hinaus hatten wir zu meinem Kindheitstagen in unserer Ferienwohnung auch ein Hochbett ohne Unfall und auch diverse Hochbett in der Familie ohne Unfall.

Ich halte das für einen Promillebereich, in dem Unfälle damit passieren. Aber wie immer muss sich natürlich ein Kind auch an Regeln halten und wenn es tobt oder nicht aufpasst kann eben auch was passieren. Da reicht es aber auch schon auf dem Sofa zu toben und von der Lehne mit dem Kopf auf die Tischkante des Couchtisch ist zu schlagen. Du kannst eine Wohnung nicht komplett mit Watte und Schaumstoff auspolstern, ein theoretisches Risiko bleibt überall und da finde ich ein Hochbett jetzt nicht unberechenbar.

Bommelchen00
Fragesteller

Der Junge ist 4 und liegt in einer Uniklinik.

T3Fahrer  18.03.2024, 01:20
@Bommelchen00

Ja, das tut mir leid. Vielleicht ist vier auch noch ein bisschen zu klein für ein Hochbett? Aber wo willst du die Grenze ziehen? Dann darf das Kind auch nicht Fahrradfahren lernen, auf Bäume klettern, einen Schwimmkurs machen, Skifahren…

RareDevil  18.03.2024, 05:40
@Bommelchen00

Entschuldige, mit 4 hätte unsere noch kein Hochbett bekommen. Das hat die mit ca 7 bekommen. Da kann man Ihr die Gefahren klar machen, sie ist viel sicherer beim rauf/runter... Das liegt dann wohl weniger am Hochbett, als an der Tatsache des Verständnis und den Fähigkeiten in dem Alter... Da sollten sich die Etern auch mal Gedanken machen, ob ein Kind in dem Alter bereits für ein Hochbett geschaffen ist, oder nicht. Man kann nicht erwarten, dass ein Kind mit 4 Jahren schon solche Reflexe und Fähigkeiten hat, sich abzufangen, oder nicht doch auf die Idee kommt, da oben mal zu toben...

Bommelchen00
Fragesteller
@RareDevil

Tja, das sind junge Eltern die diese Erfahrung erst jetzt machen. Wir als Großeltern sahen die Gefahr schon im Vorfeld nur, lassen sich die Kinder belehren? Nun hofft man nur nach das der gesundheitliche Schaden minimal verläuft.

Laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie fallen jährlich etwa 4.000 Kinder aus Hochbetten raus. In den meisten Fällen führt das lediglich zu leichten Verletzungen. In einigen Fällen kann es aber auch zu schweren Verletzungen kommen, wie Knochenbrüche oder Schädel-Hirn Trauma.

Hochbetten an sich sind praktisch, aber es dürfte auch selbstverständlich sein, dass man für Kleinkinder keine Hochbetten kauft.

sicherlich, es gibt kinder die aus Hochbetten fallen. und warum? aus zwei Gründen

  • es gibt Kinder
  • es gibt Hochbetten

Jeder dieser Unfälle ist fraglich tragisch, aber wo will man die Grenze ziehen? es ist wohl auch schon vorgekommen, dass leute aus einem normalen bett gefallen sind, und sich weh getan haben! sollte man deswegen auch normale Betten verbieten?

meine Mama ist vor ein paar Jahren mit dem Fuß an einer Kommode im Flur hängen geblieben und hat sich den zeh gebrochen. sollte man deswegen Kommoden im Flur verbieten?

Sicherlich, es wird nicht nur empfohlen, sondern teils auch angeordnet, dass Flucht- und Rettungswege frei zu bleiben haben. in Treppenhäusern und Fluren von Miethäusern eine gängige Praxis.

wir müssen irgendwo auch grenzen ziehen. z.B. in Form von Geländern, welche an den meisten Hochbetten zum Glück vorhanden sind.

vielleicht ist ja in diesem Context ein Hochbett sogar sicherer als ein normales - denk mal drüber nach.

für ein 4jähriges kind ist so ein Hochbett vielleicht auch noch garnicht geeignet.