Warum werden Heizungsrohre l, die in einer Wand verlegt sind, nicht fest eingemauert?

4 Antworten

Damit hier nicht wieder Fragen gestellt werden wie: wieso knackt es bei mir in der Wand.

Metallleitungen dehnen sich in der Länge beim erwärmen und diese wird durch das Umwickeln mit Filz oder ähnlichen Dämmstoffen kompensiert. Außerdem kommen dadurch keine aggressiven Baustoffe direkt an das Metall der Rohrleitungen.

Aber Hallo,

vermutlich wurde die Heizung erst später eingebaut.
Aus Kostengründen wurden halt die Wände nicht
aufgeschlitzt, Vielleicht versprach man sich auch
zusätzliche Heizkraft in den Räumen.
Wir haben unsere Heizung zum teil an der Aussenwand
in Fussbodenleisten verlegt und zum Obergeschoß
unter Putz.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die sich beim Erwärmen ausdehnen, brauchen also etwas Spiel. Fest eingemauert würden sie die Wand beschädigen, da die nicht nachgibt.

Weil sich die Rohre ausdehnen und das geht nicht wen sie Komplet zugemauert wären geht das nicht!

Auch ist es einfacher an die Rohre zu kommen wen mal was Kaput ist!