Warum werden gutmütige Menschen ausgenutzt?

10 Antworten

Ich lasse mich extra ausnutzen aus dem Grund weil nicht weil ich es zulasse sondern weil ich den Leute extra Sachen kaufe um meine Schuldgefühle zu verdrängen sonst werd ich gemobbt wenn ich nein sage !! Heißt im Klartext kaufe ich den Leuten die Sachen nicht und denke an mich hassen mich die Leute weil ich dann Schuldgefühle bekomme und denke die haben eh keine Lust auf mich und ignorieren mich !!

Gutmütigkeit wird meistens falsch interpretiert, viele denken, sie können sich bei solchen Leuten mehr erlauben. Zeig einfach, dass diese Leute sich geirrt haben :)

Anaid398  16.05.2021, 19:21

Ja, sowas müsste ein Schulfach sein!

Hey :)

Wenn man nur immer "ja" sagt und alles für einen erledigt, dann wird man nun einmal ausgenutzt, schließlich denkt man meist erst an sich selbst. Des Weiteren denkt man sich ja auch, dass wenn es ihm nicht passen würde, er auch nein sagen würde.

Man kann ja dennoch weiter nett und hilfsbereit sein. Finde das sogar sehr gut. Nur eben auch ab und an nein sagen können.

Man muss lernen Nein zu sagen, man kann nur ausgenutzt werden wenn man es zulässt.

Weil alle Menschen egoistisch sind, um ihr eigens Wohl bedacht. Es gibt kleine Ausnahmen, zum Beispiel bei den Eltern, die sind meist selbstlos.

RIAM253a  31.08.2023, 12:58

Also das stimmt nicht, Eltern sind in der Regel nur gegenüber ihren eigenen Kindern "selbstlos," was auch wieder egoistisch ist in gewissem Sinn. "Gemeinsinn" gibt es heute nur sehr selten. Egoismus und Eigennutz sind die Regel. Keinen interessieren die Gefühle des anderen wirklich... hauptsächlich die eigenen

Shoron  31.08.2023, 13:33
@RIAM253a

Ja, ich meinte auch gegenüber den eigenen Kindern.