Warum werden Grafikkarten immer falschrum eingebaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi gamer155,

die Karte wird doch richtigrum eingebaut. Wenn die Kühler/ Lüfter unten sind, ist die Karte richtigrum und nicht falschrum drin...

Das liegt einfach am Air-Flow. Kalte Luft wird von unten angesaugt und warme Luft wird seitlich ausgegeben und steigt nach oben. Die Gehäuselüfter befördern dann die Warme Luft hinten-oben aus dem Gehäuse raus.

gamer155
Fragesteller

ich weiss das sie richtig eingebaut sind wenn die lüfter unten sind, aber auf bildern sind die lüfter immer oben abgebildet und deshalb habe ich mich gefragt warum die karte nicht auch so eingebaut wird . Sieht auch söner aus wenn die karte mit den lüftern nach oben eingebaut wird

einigekennmich  03.10.2013, 21:44
@gamer155

aber auf bildern sind die lüfter immer oben abgebildet

Joa, damit man sieht, wie die Lüfter aussehen. Oder möchtest du eine Grafikkarte kaufen, die aussieht wie ein schwarzer Balken mit silber Pünktchen?

Sieht auch söner aus wenn die karte mit den lüftern nach oben eingebaut wird

Schönheit ist Geschmakssache und den meisten bei der Hardware warscheinlich völlig egal. Von mir aus könnte eine Grafikkarte Rosa mit Lila Streifen sein.. Hauptsache die Leistung stimmt, darauf kommt es ja an.

Zudem sind die meisten Gehäuse geschlossen und man sieht sowieso nix.

ISA-Karten waren noch mit den Chips oben (zumindest bei den aufrecht stehenden PCs, die meisten waren damals ja in Querbauweise).

Bei PCI ist man dann dazu übergegangen die Chips auf der Unterseite der Karte zu haben. Einer der Vorteile ist, dass man die Typenschilder so aufkleben kann, dass man sie im eingebauten Zustand lesen kann. Keine Ahnung ob das der entscheidende Grund ist, an fette Grafikkarten mit dicken Kühlern hat damals noch niemand gedacht.

Seit PCI wurde diese Ausrichtung beibehalten (PCI, AGP, PCIe)

Damit die wärme nach unten abgeleitet wird.

gamer155
Fragesteller

wie nach unten ableiten ? Unten ist bei mir das netzteil und da sind keine lüfter mer sonern 2 lüfter oben 1er vorne und 1er hinten