Warum werden Gewinnspiel-Gewinne nicht aufgeteilt?

7 Antworten

Ich denke mal, dass die bei MüllerMilch auch die anderen Möglichkeiten (also z.B. 100x5000 oder 1000x500 und so) durchgegangen sind, sie aber zu dem Entschluss gekommen sind, dass 10x50000 am meisten Anregung zum Kauf erzielt. Dazu gibt es öffentliche Studien und Untersuchungen.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Vermutlich weil, wie timtim auch gesagt hat, 50.000 sich deutlich besser anhören, als nur 500 und man einer von den wenigen (10) sein will, damit man was besonderes ist.

es ist vorallem Geldmacherei. Da dann mehr Leute mehr kaufen um zu gewinnen. Denke aber auch es wäre recht langweilig wenn mehr gewinnen würden. Ich meine es ist so doch auch viel ansprechender viel zu gewinnen als z.B "nur" 500 Euro

  1. Hohe Gewinne (z.B. 50.000€) lassen sich deutlich besser vermarkten als kleine Gewinne (z.B. 500€)
  2. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gewinnt ist geringer und die Chance, dass der Konzern sein Geld behalten kann, höher
EmelyEinhorn
Fragesteller

Also Du meinst, wenn es 10 Müllermilch Flaschen gibt mit je 50.000€ und es werden davon nur 3 gefunden?

Narrativium  21.03.2023, 18:50
@EmelyEinhorn

Nein, weil somit nur eine Flasche einen Gewinn hat, anstatt eben 10 oder 100 Flaschen. Wenn keiner die Flasche mit dem Code im Zeitraum findet, behält der Konzern sein Geld.

Trotzdem haben dann wahrscheinlich vermehrt Kunden die Milch gekauft. Eine Win/Win Situation nur für den Hersteller.

Jede Gewinnauszahlung erfordert einen hohen Personal- und Verwaltungsaufwand. Es muss sichergestellt sein, dass die richtigen Leute das richtige Geld anhand einer richtigen Gewinnberechtigung auf das richtige Konto bekommen; es muss sichergestellt sein, dass die Mitarbeiter sich nicht selbst oder Freunde und Verwandte beschenken. Jeder Datensatz erfordert, dass die Gewinner aufgrund des Datenschutzes unterrichtet werden, dass ihre Daten zum Zwecke der Gewinnausschüttung gespeichert werden. Jede Transaktion erfordert auch unternehmensintern Buchungen. Und der ganze Kladderadatsch muss 10 Jahre aufbewahrt werden.

Weil sonst niemand am Gewinnspiel teilnehmen würde wenn man 500.000x 1€ gewinnen würde.