Warum werden Frauen mit schwarzen Haaren immer für arrogant gehalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha,wer sagt das denn? Vielleicht ja,weil Schwarz sowas Mystisches an sich hat und deswegen schwarzhaarigen Frauen nachgesagt wird,sehr selbstbewusst und nicht leicht zu haben zu sein nachgesagt wird.Aber oberflächlich ist es wirklich

Shannon91
Fragesteller

Danke, endlich mal eine sinnvolle Antwort statt einer Gegenfrage. 😊

Meine Freundinnen und ich hören so etwas sehr oft wenn wir neue Leute kennenlernen. Dabei ist es egal ob wir mit Männern oder Frauen reden.

luuvgirl  31.01.2018, 21:41
@Shannon91

Vielen dank haha;) Aber hör doch nicht dadrauf,Charakter hat mit Haarfarbe nichts zu tun :)

Diese Theorie ist mir jetzt nicht bekannt aber meistens hängt es damit zusammen wenn man für Arrogant abgestempelt wird, das man ein Gewissen Erscheinungsbild hat heißt auch Gesicht, Körperhaltung, Mimik, Gestik etc. nicht nur weil man dunkle Haare hat. Ich persönlich habe dunkle Haare aber man nimmt mich genau andersrum wahr

Diese Klischee kenne ich zwar nicht, aber Menschen teilen gern in Kategorien ein oder urteilen bevor sie sich kennen. Soll heißen, wenn man jemanden mit zb. schwarzen Haaren trifft und von der Person nicht mehr weiß, als das was man sieht, nimmt man einfach irgendwas ein. Bei einem schlechten Eindruck kommen da eben eher unlogische und unangenehme Urteile

Shannon91
Fragesteller

Aber es ist schon merkwürdig, wenn man freundlich lächelnd einen Raum betritt, alle freundlich per Handschlag begrüßt und im Nachhinein hören muss, dass man arrogant wirkt. Das höre ich auch von meinen anderen Freundinnen, davon haben auch einige schwarze Haare.

Shannon91
Fragesteller

An was sonst?

Ich bin zu jedem freundlich und keinesfalls arrogant oder herablassend, ich bin einfach eine Frau die auf sich achtet.

Dylan021117  21.01.2018, 20:10
@Shannon91

Ich würde sagen, dass das Zufall ist. Oder du tatsächlich einem unsympathischen Eindruck machst. Das muss ja nicht heißen, dass du es bist, aber Menschen empfinden die normalsten Sachen als unhöflich. Darauf hast du leider keinen Einfluss. Aber wie gesagt, von schwarzen Haaren habe ich das noch nie gehört. Ich werde auch oft als arrogant gesehen, einfach weil ich das wohl ausstrahle. Wir

Die Farbe schwarz hat viele Eigenschaften die manche Menschen ins negative ableiten. Es ist Ihnen zu "unbekannt" und verleitet sie anders zu reagieren als man es möchte.

Aber nicht nur das ist das ausschlaggebende warum manche Menschen unfreundlich sind. Oft spielt auch die Aura und die Gesten eine Rolle. Manchmal auch ein scharfkantigeres Gesicht oder die Augenform sowie Farbe.

Aber dennoch ist es meiner Ansicht nach nur ein Sprichwort. Denn sonst würde ein Großteil der Menschen ganz Asien hassen.
Und das kann man wohl verneinen.

Ich habe die Aussage schon sehr oft zu hören bekommen, gleich oft von Männern und auch Frauen, weiß aber nicht wieso, es ist wohl einfach ein Eindruck.