Warum werden Filme in letzter Zeit immer länger?

5 Antworten

Ich finde es in manchen Fällen sogar gut das die Filme länger sind, wenn die Geschichten stimmen zb. bei Dune, Titanic, Avatar 1, Black Panther 2, Infinity War, Endgame kam mir die Laufzeit nicht zu lang vor sondern es war perfekt. Es gab viele wichtige Momente und dadurch das die Laufzeit länger als sonst waren wurden die wichtigen Momente weder gekürzt noch weggelassen, was sonst passiert wäre. Bei zb. The Batman, Avatar 2 fand ich es einfach zu lang und da wäre es kürzer besser gewesen, bei den Filmen gab es viele momente wo ich dachte das man es auch kürzer hätten zeigen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Ich glaube, dass es u. a. daran liegt, dass sich das Film-publikum durch die riesige Verfügbarkeit von Streaming-Diensten geändert hat.

Vor 15 Jahren ist man (zumindest in Deutschland) für 5 € Eintritt in‘s Kino gegangen und hat sich vielleicht für 2-3€ noch Popcorn dazu besorgt. Und wenn es sich am Ende nicht gelohnt hat, war es auch nicht so schlimm, denn man hat ja weder viel Geld ausgegeben noch viel Zeit investiert.

Mittlerweile kann man jeden Film für ein günstiges Monatsabo bequem von zuhause sehen. Kinotickets kosten mittlerweile bis zu 15€. Für Nachos und Getränk packt man mal eben nochmal 13€ oben drauf.

Man geht wahrscheinlich davon aus, dass bei dem Großteil derjenigen, die noch in‘s Kino gehen, zum Teil eine Art Hobby bzw. eine Liebe zum Filmerlebnis an sich dahinter steckt. Solchen Zuschauern macht es auch weniger aus, wenn das Filmerlebnis etwas länger andauert.

Ist aber nur meine Theorie 👍🏻

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann einen Epos einfach ausführlicher erzählen. Das ist übrigens nicht neu. In den 60,70iger waren historienschinken auch 3h lang. Cleopatra, Ben Hur.Lawrence von Arabien.

Die Studios würden sicher eingreifen, wenn sie sehen würden, dass die Zuschauer ab einer bestimmten Länge ausbleiben. Also wenn sie z.B. merken würden, dass alles was länger als 130 Minuten ist schlechte Kinozahlen hat, würden sie sicher entsprechende Vorgaben machen, aber die Zahlen längerer Blockbuster sind ja meistens trotzdem gut, lange Filme werden also gut angenommen.

Allerdings gab es auch früher schon lange Filme, und es gibt auch heute noch viele Filme mit 90-120 Minuten Laufzeit. Es kommt eben sehr auf die Story an. Wenn man versucht eine Handlung, die drei Stunden füllen könnte in zwei zu quetschen, wirkt das schnell gehetzt. Umgekehrt kann man eine seichte Komödie kaum auf drei Stunden aufblasen, ohne dass es langatmig wird, daher sind solche Filme auch nach wie vor eher eineinhalb bis zwei Stunden lang.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Studios nicht verlangen, einen Film unbedingt zu verknappen. Oft sind die Extended Versions, die nochmals länger sind, sogar besser als die kürzere Kinofassung, so war es z.B. bei Batman v. Superman. Bin jetzt auch in der Extended Version nicht unbedingt ein Fan des Films, aber er wirkt runder.

Das ist kein "neuer Trend".

Beispiele?

  • Herr der Ringe
  • Avatar 1
  • Titanic
  • Das Boot
  • ....

Filme sind so lang, wie sie sind, um so zu sein, wie sie sein müssen :-)