In welcher Reihenfolge sollte ich Star Wars gucken?

9 Antworten

Star Wars ist zuerst einmal nur als ein einziger Film rausgekommen, später erst hat George Lucas dann, als er die Fortsetzungen geschrieben hat (er hat den zweiten dund dritten Film zusammen geschrieben) die Idee gehabt, dass es ja auch noch eine Vorgeschichte geben könnte und hatte dann erst den zweiten Film "Episode 5" genannt, der erste Film wurde also erst viel später zu "Episode 4".

Es ist also so, dass die "Original" Filme, also Episoden 4 bis 6, so gemacht sind, dass der Zuschauer viele Dinge nicht weiss, dass er rätseln muss, dass er von so manchen Dingen überrascht wird. Es gibt viele Wendungen in den Filmen die einen ganz großen Teil des Vergnügens ausmachen. Und es ist eben auch ein Stilmittel in den Filmen, dass da von Sachen gesprochen wurde über die der Zuschauer nichts weiss. Das hatte alles einen Grund und war extra so geplant!

Wenn man nun zuerst die Episoden 1 bis 3 schauen würde dann nimmt man sich einen ganz großen Teil dessen was die ursprünglichen Filme ausgemacht hat! Denn man erfährt da schon sachen die mal als Zuschauer eigentlich nicht wissen konnte als die Original Filme erschienen sind. Man verdirbt sich den Spass zu rätseln und die Überraschungen so zu erleben wie sie eigentlich gedacht waren als die Filme gemacht wurden.

Man sollte also unbedingt die Filme in genau der Reihenfolge anschauen wie sie auch ursprünglich erschienen sind um sie auch so zu erleben wie es sein sollte!
Also zuerst 4-6 und dann erst die anderen!

Die chronologische Reihenfolge ist: 1, 2, 3, 4, 5, 6

Die Reihenfolge, in der die Filme erschienen, ist: 4, 5, 6, 1, 2, 3

Ich würde dir die chronologische Reihenfolge empfehlen.
Die ersten Filme (also 4/5/6) sind allerdings schon ziemlich alt (Episode 4 erschien 1977) und dementsprechend sind die visuellen Effekte ziemlich gewöhnungsbedürftig, weswegen viele mit 4/5/6 anfangen.

Episode 7/8/9 würde ich gar nicht angucken, da die einfach kacke sind und auch storymäßig gut ignoriert werden können.

Hätte ich fast vergessen: Rogue One gibt's auch noch, der spielt zwischen Episode 3 und 4. Du kannst den entweder nach Episode 3 gucken oder am Schluss (also nach 1-6). Ist eigentlich ziemlich egal.

Zusätzlich kannst du auch noch Star Wars: The Clone Wars gucken. Ist die längste Star Wars Serie und sie erweiter nochmal Episode 2-3. Würd ich aber erst nach den Filmen gucken.

Beim ersten mal ist es besser erst 4 - 6 und dann 1 - 3 zu schauen, das ist die Reihenfolge in der die Filme erschienen sind. 4 - 6 bezeichnet man daher auch als Originaltrilogie und 1 - 3 ist von dieser die entsprechende Vorgeschichte.

7 - 9 kannst du wirklich ignorieren, die sind nicht nur grottenschlecht, die passen auch in vielerlei Hinsicht nichtmal in das Universum rein, da gab es vorher viel bessere offizielle Fortsetzungen auf die die Filme allerdings nicht eingegangen sind.

GammaFoto  21.05.2023, 03:50
7 - 9 kannst du wirklich ignorieren, die sind nicht nur grottenschlecht, die passen auch in vielerlei Hinsicht nichtmal in das Universum rein

das ist meine Meinung über die Ep. 1 bis 3!

Ich finde 7-9 passt sehr viel besser in das Universum als 1 bist 3, weil die sich viel näher an die Originalfilme halten und auch einiges ignorieren was das Prequel verbockt hat (den Midi Chlorianer Mist zum Beispiel)

MissingFloh  21.05.2023, 07:10
@GammaFoto

Sowas wie Midi Chlorianer will ich auch nicht schön reden, oder dass die Prequels perfekt sind, das sind die natürlich bei weitem nicht. Aber nach meiner Ansicht erzählen diese ganz gut eine eigene Geschichte, eine die zeigt, wie die Republik und die Jedis vor dem Imperium ausgesehen haben und wie die Republik allmählich zerfiel. Außerdem wird hier noch vernünftig mit den bekannten Characteren umgegangen, ich glaube nicht, dass sich jemand über das Verhalten von Yoda oder Obi-Wan beschwert hat.

Die Sequels erzählen gefühlt keine eigene Geschichte, was ja auch kein Wunder ist, wenn man ohne Plan eine komplette Trilogie dreht. Mal davon abgesehen wirken die Sequels auch nur wie eine schlechte Kopie der Original-Trilogie ("wir haben es mit etwas viel schlimmeren als dem Todesstern zu tun. Nämlich dem Todesstern 3"). Außerdem verhalten sich die Charactere überhaupt nicht glaubwürdig, allem vorran Luke der zuvor als einziger daran geglaubt hat, dass man seinen Vater von der dunklen Seite befreien kann und jetzt plötzlich seine Schüler/Leia und Hans Sohn (habe seinen namen vergessen) umbringt wenn dieser Anzeichen der dunklen Seite in sich trägt. Und ausgerechnet der Character um den es hier am meisten geht, nämlich Rey, ist der langweiligste von allen. Eine Mary Sue wie sie im Buche steht, die alles ohne Training kann, nur gleich viel besser als alle anderen und in der gesamten Trilogie keinerlei Characterliche Entwicklung durchmacht. Bei der ersten Ordnung frage ich mich auch ständig, wo die ihre Mittel und die Technologien für ihre riesigen Flotten und Superwaffen her haben, von sowas war selbst das Imperium vorher noch weit entfernt. Also das wirklich einzige was ich den Sequels noch abgewinnen kann, sind die neuen Rüstungen der Sturmtruppen, die sehen zwar durch die dicken Rundungen etwas klobig, aber sonst ganz gut aus. Und immerhin sind es hier neue Rüstungen, im Expanded Universe haben die selbst nach über 130 Jahren keine neuen.

Naja, das ist jetzt nur ein kleiner Teil von dem, was die Sequels schlecht macht, da gibt es noch viel mehr, dass Jar Jar Binks dagegen wie die beste Erfindung wirkt, die George Lukas jemals hatte.

4, 5, 6 sind erst erschienen, aber 1, 2, 3 spielen zeitlich davor. Deshalb gibt es viele die schauen 4, 5, 6 zuerst und viele die schauen 1, 2, 3 zuerst. Das ist dann ganz individuell. 7, 8, 9 sind einfach nur grottenschlecht. Der Grund dafür ist das George Lukas, der Gründer von Star Wars Lukasfilm, also star wars an Disney verkauft hat. Und die meinen jetzt sie müssen alles möglichst kindergerecht und Politisch korrekt machen. Hauptsache Power frauen, auch wenn der Charater einfach nur schlecht ist. Wichtig zu wissen ist auch das Disney Star Wars geteilt hat. Alles vor der übernahme außer ein paar serien und eben den Filmen wurde zu "Star Wars Legends" gemacht. Und die Neuen Sachen sind jetzt der "Star Wars Kanon" Wo vieles anderes ist. Ich persöhlich würde mir wenn ich du währe die Filme 7, 8, 9 gar nicht anschauen aber das musst du selbst wissen. Wenn du gerne ließt würde ich dir die ganzen Legends Bücher empfehlen, da kannst du dann im zweifelsfall gerne noch mal nachfragen weil es hunderte gibt. Sonnst aber aufjedenfall die Hörbücher. Ich würde dir folgende Reihenfolge empfehlen:

Episode 1 (Film, Legends und Kanon)

Episode 2 (Film, Legends und Kanon)

Star Wars Labyrinth des Bösen (Hörspiel/Buch Legends)

Episode 3 (Film, Legends und Kanon)

Star Wars Dark Lord (Hörspiel/Buch Legends)

Episode 4 (Film, Legends und Kanon)

Episode 5 (Film, Legends und Kanon)

Episode 6 (Film, Legends und Kanon)

Star Wars Erben des Imperiums (Hörspiel/Buch Legends)

Star Wars Die dunkle Seite der Macht (Hörspiel/Buch Legends)

Star Wars Das letzte Kommando (Hörspiel/Buch Legends)

Die Letzten 3 Hörspiele/Bücher sind zusammenhängend und einfach großartig und bilden eine Perfekte Vortsetzung.

Vorallem die Hörspiel Versionen sind einfach umwerfend. Da sind sogar die Original Sprecher das die Charaktere die gleiche Stimme haben wie in den Filmen. Außerdem sind alle Hörspiele auf Deutsch in Perfekter Audioqualität kostenlos auf Youtube verfügbar. Schau dafür einfach mal hier:

https://youtube.com/playlist?list=PLFms0rl1u0yfNogf9WXaLqITUIK3xqkzS

Bei nachfragen kannst du dich gerne Melden.

Liebe Grüße.

Edit:

Ach, ganz vergessen zu erwähnen, wenn du Englich kannst musst du dir umbedingt die Audio addaption mit Comic Bildern der Star Empire Comic Reihe ansehen. Das ist eine Geschichte die Zeitlich nach der Thrawn Trillogie spielt (die 3 letzten Hörbücher oben) und zeigt wie der Imperator wieder aufersteht und versucht Luke zur Dunklen Seite zu bringen. Was besseres hab ich echt noch nie gesehen. Ich hab sie dir oben in die Playlist dazu getan. Ist aber halt Englisch

Edit 2:

Ach und da fällt mir noch ein, da gibts diesen großartigen Fan made Film aus den Darth Vader Comics. 40 Minuten lang und einfach nur Großartig. Ich habs dir auch noch dazu getan. Der ist natürlich wieder Deutsch.

GammaFoto  21.05.2023, 03:52
sie müssen alles möglichst kindergerecht

also den Kinderkram hat doch Lucas in Episode 1 gemacht!
Da hat er doch alles zum Kinderfilm umgekrempelt

Maxideraxi  21.05.2023, 07:32
@GammaFoto

Ja, das stimmt sich wieder. Aber mit der letzten Clone Wars Staffek hat Disney mich extrem enteuscht,

Also für das erste Mal sollte man wirklich zuerst 4-6 gucken da diese Filme die ältesten sind. Dann 1-3 und dann 7-9. Zum Thema das die neuen Schlecht sind (betrifft 7-9) ist wahr. Die Filme 7-9 sind wirklich mega Umstritten in der Fanbase

Woher ich das weiß:Hobby – Bin mit aufgewachsen haha