In welcher Reihenfolge Star Wars gucken mit Serien und allem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle immer, wenn man sich zum aller ersten Mal Filme und Serien eines bestimmten Franchise ansieht, dass man sich die verschiedenen Medien nach der Ausstrahlungsreihenfolge ansieht. Ein Franchise ist dramaturgisch immer nach der Ausstrahlungsreihenfolge aufgebaut. Zudem werden keine Wendepunkte in der Handlung unnötig vorweggenommen, wenn du nach Ausstrahlung vorgehst. Diese Empfehlung gilt für jedes Franchise!

Hier noch die die Ausstrahlungsreihenfolge aller Filme & Serien im SW-Universum (Ja, alle Filme und Serien sind auf Disney + verfügbar.) …

Ausstrahlungsreihenfolge:

  1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
  6. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (2005)
  7. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (2008)
  8. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-6 (2008-2014)
  9. Star Wars Rebels Staffel 1-2 (2014-2016)
  10. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  11. Star Wars Rebels Staffel 3 (2016-2017)
  12. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  13. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 1(2017)
  14. Star Wars Rebels Staffel 4 (2017-2018)
  15. Star Wars: Die Letzten Jedi (2017)
  16. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 2 (2018)
  17. Solo: A Star Wars Story (2018)
  18. Star Wars Resistance Staffel 1-2 (2018-2019)
  19. The Mandalorian Staffel 1(2019)
  20. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)
  21. Star Wars: The Clone Wars Staffel 7 (2020)
  22. The Mandalorian Staffel 2 (2020)
  23. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1 (2021)
  24. Das Buch von Boba Fett Staffel 1 (2021-2022)
  25. Obi-Wan Kenobi Staffel 1 (2022)
  26. Andor Staffel 1
  27. Star Wars: Geschichten der Jedi Staffel 1 (2022)
  28. Star Wars: The Bad Batch Staffel 2 (Gestartet am 4. Januar 2023 und läuft noch bis am 29. März)
  29. The Mandalorian Staffel 3 (Starttermin: 1. März 2023)
  30. Ahsoka Staffel 1(Starttermin: 2023)
  31. Skeleton Crew Staffel 1(Starttermin: 2023)
  32. The Acolyte Staffel 1(Starttermin: 2024)
  33. Andor-Staffel 2 (Starttermin: 2024)

Ich wünsche dir viel Spass bei deiner Reise durch das Star Wars-Universum. 👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Chronologische Auflistung

  • Star Wars: Episode I – Die Dunkle Bedrohung (1999)
  • Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger (2002)
  • STAR WARS The Clone Wars ( Film )
  • STAR WARS The Clone Wars ( Serie )
  • Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (2005)
  • Bad Batch ( Serie )
  • Solo: A Star Wars Story (2018)
  • Obi Wan Kenobi ( Serie )
  • STAR WARS Rebels ( Serie )
  • Andor ( Serie )
  • Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  • Star Wars: Episode IV – Eine Neue Hoffnung (1977)
  • Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück (1980)
  • Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  • The Mandolorian ( Serie )
  • The Book of Boba Fett ( Serie )
  • Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht (2015)
  • Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (2017)
  • Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

Viel Spaß

Aber pass gut auf ! Einmal in diesem Universum gibt es kein Zurück mehr !

Hier hast du unter "Chronologie" die chronologische Reihenfolge aller Filme und Serien: https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Rebels

Ich würde an deiner Stelle erst mit den Filmen starten, danach die Serien nach Interesse und Lust und Laune. Bei den Filmen würde ich nach Veröffentlichungsdatum anfangen. Also zuerst Episode 4-6 (startet mit "A new Hope"), danach 1-3 und danach 7-9. Klingt verwirrend mit der Reihenfolge, aber in der Reihenfolge erschienen sie damals auch im Kino, sollte beim Gucken also am meisten Sinn ergeben.

Danach bei den Serien einfach nach Lust und Laune. :) Ich empfehle The Mandalorian (ist der Klassiker und die Serie verstehst du eigentlich auch gut, ohne vorher alle Filme gesehen zu haben), für Animationsserien sind The Clone Wars und Rebels sehr zu empfehlen. Mit Andor hast du eine ernstere Star Wars-Serie, die auch sehr gut ist.