Warum werden Fe2+ ionen von einer Bromlösung oxidiert, von einer iodlösung aber nicht?

2 Antworten

Das ergibt sich aus den Standardpotentialen der beiteiligten Elemente.

Br2 + 2 e ⇌ 2 Br +1,07 V

(Fe) Fe3+ +  e ⇌ Fe2+ +0,77 V

I2 + 2 e ⇌ 2 I +0,53 V

Brom ist ein stärkeres Oxidationsmittel als Fe³⁺, kann also Fe²⁺ zu Fe³⁺ oxidieren. Iod ist ein schwäches Oxidationsmittel als Fe³⁺ und kann somit Fe²⁺ nicht zu Fe³⁺ oxidieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Weil Brom ein stärkeres Oxidationsmittel ist als Iod. Was man daran sehen kann, dass Brom-Wasser imstande ist, Iodid zu Iod zu oxidieren.

Aber das ist nur eine andere Beschreibung und nicht wirklich eine Antwort auf "Warum?".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung