Warum werden es weniger Christen in Deutschland?

6 Antworten

Es ist wohl einfach bequemer, ein Schildkrötenchrist zu sein, der immer dann 'rauskommt, wenn es etwas zu holen gibt.

Das ist aber nicht der Jesus-Lifestyle, den man fährt, wenn man sein Leben ganz in seine Hände gibt. Überzeugte Christen gibt es immer noch - nur nicht mehr unbedingt in den großen Kirchen.

Das wundert mich auch nicht wirklich, da sie sich immer mehr an den Alltagsloblemen der Menschen festhalten und den Bezug zum lebendigen Gott verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Weil immer mehr Leute sich nicht mehr durch esoterischen Hokuspokus und Ammenmärchen veräppeln lassen wollen von einer Wahrheits-GmbH, die ihre eigenen Ideale mit Füßen tritt und lügt wie gedruckt wann immer man eine neue Sauerei auffliegen lässt.

woran misst Du die angeblich schwindende Anzahl? Kirchenaustritte bzw. Mitgliederzahlen sind kein Maßstab, da es viele Nicht-Christen in den Kirchen gibt. Wenn von denen etliche austreten, sage ich dazu: Richtig so! Nicht-Christen, sogenannte Papierchristen, haben in Kirchen nichts verloren!

newcomer  23.04.2024, 21:20

du meinst Taufscheinchristen ?
Keine schlechte Einstellung aber wenn die alle austreten bekommt die Kirche plötzlich um 80% weniger Kircheneinnahmen

newcomer  23.04.2024, 21:22
@newcomer

Der Rest kann keine Kirchengebäude Kardinäle/Bischöfe/Priester finanzieren.
Schon verschwindet die Kirche komplett

Nordlicht979  23.04.2024, 21:36
@newcomer

wenn von ca. 20 Mio Mitglieder ein paar hunderttausend Papierchristen austreten, tangiert das nicht die Anzahl der Christen. Und auf Kardinäle, Bischöfe.... kann ich z.B. auch verzichten. Die Kirche selbst wird auch dann bestehen, wenn es irgendwann, vielleicht in 100 Jahren, weniger als 1 Mio Mitglieder geben sollte. Kirchengebäude müssen nicht mehr finanziert werden, denn sie befinden sich vollständig im Eigentum der Kirche. Die Urgemeinde hatte auch keine Kirchengebäude - und dennoch wurde sie größer. Ein echter Glaube überlebt alles.

Es wird ihnen entweder bewusst, dass sie angelogen wurden oder sie gaben sich wegen des Geldes getrennt. Oder sie haben den Teufel unterschätzt.

newcomer  23.04.2024, 21:35

Was Christen besonders in Deutschland und auch anderen Ländern betrifft sehe ich gewisse Rivalität zwischen Teufel und dem Papst.

Jeden Tag an dem der Papst grundlegende Reformen verzögert, tritt eine bestimmte Anzahl Christen von der Kirche aus und verschwindet für alle Zeiten.
Da werden auch viele von ihren Glauben abfallen und der Teufel bekommt gewaltigen Zustrom.

Johannes17Vers3  24.04.2024, 08:27
@newcomer

Viele wissen gar nicht, dass die Katholische Kirche gar nicht von Gott JHWH eingesetzt wurde. Man muss sowieso raus aus ihr, denn Gott wählt sich sein Volk. - Apostelgeschichte 15:14

Pfefferprinz  23.04.2024, 23:01

Wann wird dir endlich bewußt, daß die WTG dich anlügt?

Es ist nicht mehr attraktiv, christlich zu werden, also warum sollten es Leute werden.